Was erwartet dich in Shaolin Qi Gong-Level 2?


Der Lehrplan für Level 2 im Shaolin Cosmos Qi Gong in Shaolin Wahnam

Qi Gong-Gruppe Wien

Auf zu neuen Abenteuern!

Nachdem du nun das Gröbste bereinigt und einen harmonischen Energiefluss entwickelt hast, lernst du in Level 2 Methoden, mit denen du mehr Energie aufbaust, beweglicher wirst und einen fokussierten Geist entwickelst.

In Level 1 hast du gelernt deine Energie frei fließen zu lassen. Du kannst nun die Intensität des Qi Flows regulieren, ihn also sanfter halten oder auf Wunsch stark anfachen. Jetzt lernst du den Qi-Fluss auf verschiedene Arten zu lenken.

Auch wenn das tolle Fähigkeiten sind, sollte der Großteil deiner Praxis weiterhin aus „Wu Wei“, also unbeeinflusstem freien Energiefluss, bestehen, um auf Nummer Sicher zu gehen. „Safety First!“

Die 18 Lohan Künste

Am häufigsten praktizieren wir Übungen aus den „18 Lohan Künsten“. Diese Gruppe ist in drei Kategorien aufgeteilt:

  • Innere Kraft aufbauen
  • Innere Kraft anwenden bzw. entfesseln
  • Beweglichkeit und Balance fördern

Somit ermöglicht dir diese Sammlung einige der Nutzen, die ansonsten den Kampfkünsten vorbehalten sind. Trainierst du selbst Shaolin Kung Fu oder Tai Chi Chuan, unterstützen dich die 18 Lohan Künste dabei, was dem ursprünglichen Zweck dieser Übungsreihe entspricht. Sie wurde auf Basis der „18 Lohan Hände“ entwickelt, um den Mönchen im nördlichen Shaolin-Tempel Kraft und Beweglichkeit für ihr Kampfkunst-Training zu verschaffen.

18 Lohan Künste

Zhan Zhuang, das stille Qi Gong

Im „Zhan Zhuang“, auch „stilles Qi Gong“ genannt, verweilst du in ruhigen Posen und entwickelst dabei reichlich Energie in deinem „Dantian“, dem zentralen Energiefeld im Unterbauch.

Traditionell hat man früher mit dem Standtraining begonnen und Energie aufgebaut. Erst dann hat man diese mit dynamischen Übungen in Fluss gebracht. Unser Großmeister, Wong Kiew Kit, hat das umgedreht und – wie die Erfahrung gezeigt hat – war das ein genialer Schritt.

Ist das Energiesystem nämlich blockiert, bringt es nichts, noch mehr Energie hineinzupacken. Es geht deswegen trotzdem nicht mehr durch. Stattdessen kann sich sogar noch mehr Energie bei einer Blockade anstauen und diese weiter verschlimmern.

Wenn man innere Kraft ansammeln will, ist es viel effektiver, wenn das Qi bereits gut dorthin fließt, wohin es soll. Außerdem wird der Effekt des Standtrainings verstärkt, wenn man hinterher in den Qi Flow geht, während mögliche Fehlwirkungen – wie zum Beispiel durch Anspannungen – gleich wieder weggespült werden.

Beliebte Übungen sind der „Reiterstand“, der „Drei-Kreise-Stand“ und die „goldene Brücke“.

Goldene Brücke

Die inneren Qi Gong-Fähigkeiten

Kommen wir nun zu den inneren Qi Gong-Fähigkeiten.

Du lernst mit dem angeregten Energiefluss deine „inneren Organe zu massieren“ und sie so zu reinigen.

Hast du Schmerzen, zum Beispiel aufgrund einer Verletzung, kannst du das Qi an die betroffene Stelle leiten.

Wie die Klassiker überliefern, kann Energie auf fünf Ebenen im Körper fließen. In unserer Version der „Knochenmarksreinigung (Xi Sui Jing)“ lernst du, das Qi bewusst in jede dieser Schichten zu leiten. In Level 2 sind das die Hautebene, die Fleischebene und die Meridianebene.

Üblicherweise dauert es rund 10 Jahre, bis man diese Fertigkeiten durch beständige Praxis erlangt hat. In Shaolin Wahnam bekommst du diese Geschicke in nur einer Fortgeschrittenen-Stunde übertragen. Praktisch, oder? :)

Inneres Qi Gong

Abdominal Breathing

Mit „Abdominal Breathing“ (der Unterbauchatmung) erlernst du eine weitere Methode, viel Energie in deinem Dantian zu anzusammeln. Du erfährst, dass „Atmen“ im Qi Gong nicht nur der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid ist. Vielmehr leitest du frisches Qi in dein zentrales Energiefeld und beförderst negative Energie nach draußen.

Du entwickelst mehr Vitalität und Leistungskraft und kannst im Bedarfsfall auf Reserven zurückgreifen. Vielleicht kannst du dein Dantian nun auch wahrnehmen.

Abdominale Atmung

Shaolin Qi Gong 18 Techniques

Diese tolle Abfolge mit ausgewählten Übungen aus Qi Gong, Tai Chi Chuan und Shaolin Kung Fu ist zwar nicht im regulären Programm von Level 2, weil der Ablauf und die Details relativ komplex sind. Bei den Livestream-Trainings im Winter 2020 nutzten wir aber die Zeit, um das Set einzustudieren; mit großem Eifer und Enthusiasmus.

Die „Shaolin Qi Gong 18 Techniken“ bieten auch reinen Qi Gong-Praktizierenden einen sanften Einblick in das Kampfkunsttraining und vermitteln auch einige dessen Nutzen, wie Beweglichkeit und Agilität.

Ablauf und Ziele für Level 2

Anfangs kannst du 1-2 Mal pro Woche die höheren Übungen praktizieren und den Rest der Woche weiterhin die Standardübungen aus Level 1 und normalen Qi Flow genießen. So vermeidest du Übertraining, dich also zu überladen.

In kleinen Schritten kannst du die Häufigkeit dann steigern, während dein Körper sich nach und nach an das neue Energieniveau gewöhnt.

Wenn du etwas Neues gelernt hast, wiederhole es ein paar Tage nachdem du es gelernt hast. Die anderen höheren Fähigkeiten streust du hin und wieder in deine Praxis ein.

Die Übungen und Fäighkeiten von Level 2 im Überblick

Sifu Leo

Autor: Sifu Leonard Lackinger

Bereit loszulegen?

Hier findest du alle Infos zu unseren Kursen in Wien.

Komm auf eine Einsteigerstunde vorbei und erleb' es selbst!

Oder sei dabei beim nächsten

 



Ähnliche Themen:

Shaolin Qi Gong

Die 3 Entwicklungsstufen und 5 Kategorien des Qi Gong

Die Qi Gong-Praxis kann in 3 Stufen eingeteilt werden. Außerdem kann man die Art der Übungen und Ziele in 5 Kategorien einordnen.

Tai Chi Chuan Training im Urlaub

Ziele und Motivation für die tägliche Praxis

Warum üben wir jeden Tag? Hilfreiche Tipps zur Motivation für die tägliche Praxis in Shaolin Qi Gong, Shaolin Kung Fu oder Tai Chi Chuan.

Qi Gong im Park

Tipps für die optimale Qi Gong- und Kampfkunst-Praxis

Ziehe niemals unvorbereitet in die Schlacht! Dieser Artikel gibt Aufschluss über das Drumherum, das Wo und das Wann der Übungspraxis.

Qigong Fortschritts-Tabelle

Zeichne deine Trainingserfolge in der Fortschrittstabelle auf!

Der Normalisierungsprozess und Methoden um sich den Fortschritt aus der Qi Gong-, Kung Fu- oder Tai Chi-Praxis bewusst zu machen.

Qi Gong Gruppe Chi Flow

Qi Gong ohne Qi ist heutzutage leider die Norm

Ein Vergleich zwischen der heute großteils praktizierten sanften Gymnastik und authentischer Energiearbeit.

Shaolin Qi Gong Übung

Häufige Irrglauben und Fehlinformationen zu Qi Gong - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3

Um Qi Gong ranken sich viele Fehlinformationen. Diese Artikelserie soll dabei helfen, verwässerte Lehren zu identifizieren.

Entspannen

Entspannen – Wie geht das eigentlich?

Darfst du eigentlich nur im Urlaub mal entspannen und loslassen? Erfahre mehr über diese wichtigen Fähtigkeiten und wie du sie trainieren kannst.

Erfahrungsberichte unserer SchülerInnen

Links:

 

Artikelübersicht:

zurück zur Blog-Übersicht

Wie kannst du mit uns trainieren?

Qi Gong und Kampfkunst 1020 Wien

Shaolin Qi Gong

und Kampfkunst

Kurse vor Ort in 1020 Wien

Livestream-Training

Shaolin Qi Gong

per Livestream im

Online Einsteigerkurs

Shaolin Treasure House Logo

Shaolin Kung Fu

Online-Videokurse im

Shaolin Treasure House

 




Die Ausübung der angebotenen Shaolin-Künste ersetzen weder Arzt noch psychologische Betreuung, können jedoch jede medizinische Therapie begleiten und unterstützen.