Qi Gong ohne Qi ist heutzutage leider die Norm


Ein Vergleich zwischen sanfter Gymnastik
und authentischem Energie-Training.


Shaolin Qi Gong Übung

Äußerlich ist kaum ein Unterschied zwischen authentischem Qi Gong und sanfter Gymnastik zu erkennen.

Die Ziele von Qi Gong

Der unmittelbare Zweck der Ausübung von Qi Gong, Kung Fu und Tai Chi Chuan ist es, den Fluss der Lebensenergie, des Qi (Chi), anzuregen. Viele wissen davon und manche schreiben sogar darüber, aber nur wenige erleben wirklich, was das bedeutet.

Am Ende einer Qi Gong-Übungseinheit solltest du dich frisch und munter fühlen und nicht erschöpft sein.

Das langfristige Ziel der Shaolin-Künste ist es, vollständige Gesundheit zu gewährleisten, unabhängig davon, welche Blockaden oder Probleme anfangs eventuell vorliegen.

Ist dein Energiefluss harmonisch und ungehindert, bist du frei von Krankheiten. Ist er kraftvoll, bist du voller Vitalität und Lebensfreude.

Sanfte Gymnastik mit Qi Gong-Übungen

Nur ein kleiner Teil der weltweit Praktizierenden (inklusive jener im Herkunftsland China) schafft es wirklich mit dem Qi zu arbeiten und nicht bloß sanfte gymnastische Übungen auszuführen. Äußerlich ist der Unterschied, zumindest für Laien, meist auch nicht merkbar. Aber am Nutzen, der durch die Praxis entsteht, kannst dun erkennen, ob jemand authentisches Qi Gong bzw. Kung Fu betreibt.

Auch Gymnastikübungen haben natürlich ihren Nutzen. Sie können das Wohlbefinden steigern, ein gewisses Maß an Entspannung verschaffen und den Blutkreislauf anregen, sowie Muskeln und Gelenke lockern. Oft wird auch die Beweglichkeit verbessert. Wir werten das allein jedoch nicht als Energietraining. Den meisten Übenden ist leider nicht einmal bewusst, dass ihre Praxis nicht authentisch ist und geben sich daher damit zufrieden, was sie haben, oder lassen es wieder sein. Es ist nahezu tragisch, dass selbst viele Qi Gong-Lehrer nicht an Qi glauben und die geringen Nutzen aus ihrer Praxis nur mit westlichen Begriffen wie gesteigerter Lungenkapazität oder gesenktem Blutdruck zu erklären versuchen.

Die Nutzen von wahrhaftigem Qi Gong umfassen natürlich all jene von sanfter Gymnastik, aber auch noch vieles darüber hinaus, was mit Turnübung nicht zu erreichen ist.

Authentische Energiearbeit

Auch jene Gruppe, die das Glück hat authentisches Qi Gong zu lernen, praktiziert größtenteils auf niedrigem Niveau. Der erzeugte Energiefluss reicht nicht aus, um tiefgreifende Veränderungen anzustoßen und gravierende Blockaden zu lösen.

Oft fehlt außerdem die systematische Herangehensweise, wodurch die Praxis nicht regelmäßig und gleichbleibend wirksam ist. Zwischenzeitliche, kleine Erfolge verpuffen deshalb rasch wieder.

Viele Lehrer verlieren kein Wort darüber, wie ihre SchülerInnen zuhause üben sollen. Vielmehr wird häufig der Eindruck vermittelt, dass die Ausübung alleine viel zu fehleranfällig ist und besser nur in Anwesenheit des Meisters (daher nur 1-2 Mal pro Woche) geübt werden sollte.

Qi Gong auf höchstem Niveau

Nur wenn du Qi Gong systematisch und auf höchstem Niveau praktizierst, kannst du sein gesamtes Potenzial ausschöpfen. Der Unterschied hochwertiger Praxis zu anderen Lehren ist dabei sogar weit größer als die meisten annehmen.

Anfänger in Shaolin Wahnam, welche logischerweise auf unserem niedrigsten Level üben, praktizieren bereits nach wenigen Wochen auf dem Meisterniveau vieler anderer Schulen, was natürlich nicht bedeutet, dass sie deswegen schon Meister sind. Die äußerliche Bewegung mag vielleicht nicht so perfekt und anmutig sein, das eigentliche Ziel, nälich den Energiefluss anzuregen, wird aber weit effizienter und effektiver erfüllt.

Grund dafür ist der, durch meinen Sifu, Großmeister Wong Kiew Kit, in jahrzehntelanger Erfahrung ausgeklügelte Aufbau einer Trainingseinheit. Dieser ermöglicht es dir, bei jeder einzelnen Trainingseinheit kraftvoll und effektiv zu üben. Besonders der dadurch entstehende kumulative Effekt deiner täglichen Praxis von 10 Minuten, führt zu überragenden Ergebnissen. Der wichtigste Faktor ist aber sicherlich unser weltweit und historisch einzigartiger Qi Flow, der freie Energiefluss.


Qi Gong Gruppe im Qi FLow

Die spontanen Bewegungen im „Chi Flow“ in unseren Kursen sind ein klares Indiz für hochwertiges, authentisches Qi Gong.

Der Vergleich in Zahlen

Sehen wir uns den Unterschied anhand eines Rechenbeispiels an. Wir nehmen an, dass man täglich etwa 20 Einheiten Energie verbraucht und je nach Effektivität des ausgeübten Stils frisches Qi aufnimmt. Weiters setzen wir für einen aussagekräftigen Vergleich voraus, dass alle anderen Faktoren (Alter, Gesundheitszustand, Talent, Schlaf, berufliche Anstrengung, ...) gleich sind, obwohl dies in der Realität nie der Fall ist.

Andrea, Birgit, Christian und David beginnen in verschiedenen Schulen mit Qi Gong.

Andreas Schule verwendet zwar Übungen aus dem Qi Gong, führt diese jedoch nur als sanfte Gymnastik, also nicht als bewegte Meditation, aus. Der Nutzen gleicht dadurch nur sanfter sportlicher Betätigung wie Joggen oder Nordic Walking und wird in unserer Rechnung nicht weiter berücksichtigt. Wenn die Stunde jedoch – wie leider oft – anstrengend und ermüdend ist, fällt die Energiebilanz eines Trainings sogar negativ aus.

Birgit und Christian finden einen authentischen Meister. Sie werden jedoch unsystematisch geschult und der Level des Stils ist nicht allzu hoch. Birgit übt täglich und Christian einmal pro Woche beim Kurs.

In Einheiten, in denen es Birgit gelingt alles richtig zu machen, gewinnt sie 70 Einheiten Energie dazu. Großzügig schätzen wir, dass sie dies jeden 3. Tag schafft. Die anderen Trainingseinheiten sind wirkungslos wodurch sie an diesen Tagen verbraucht was sie zuvor aufgebaut hat. Der Monatsverbrauch liegt für alle bei 30 x 20 Einheiten Energie, also 600. Birgit gewinnt 10 x 70, also 700, dazu. Ihr Bilanz nach einem Monat ist somit ein Zuwachs von immerhin 100 Einheiten Qi.

Christian gelingt es 4 Mal im Monat im Beisein des Meisters sogar 80 Einheiten aufzubauen, also 320. Da er alleine gar nicht übt, ist dies bereits sein Endergebnis. Abzüglich der 600 Verbrauchseinheiten ist seine Bilanz mit -280 Einheiten negativ. Seine Wirkung verpufft zur Gänze.

David ist Shaolin Wahnam beigetreten und da er ein guter Schüler ist, hält er sich an die ausführlichen und doch simplen Anweisungen seines Sifu. Er nimmt jede Woche einmal am Kurs teil und übt jeden Tag zuhause.

Nehmen wir an, dass er pro Training ebenso wie Birgit nur 70 Einheiten Zuwachs hat (wahrscheinlicher sind 250). Durch seinen Eifer und seine hervorragende Ausbildung schafft er dies jeden einzelnen Tag. Da er, wie die anderen, nur 20 Einheiten Qi verbraucht, bleiben ihm täglich 50 übrig. Am Ende des Monats hat er also 1.500 Einheiten gesammelt (im wahrscheinlicheren Fall von 250 pro Tag sogar 6.900).

„Qi Gong“-Kurse bei denen man also vor Anstrengung schwitzend die Schule verlässt, verbrauchen Energie anstatt sie aufzubauen. Im Idealfall haben sie keinerlei Auswirkung. Authentisches Qi Gong auf niedrigem Niveau führt bei täglicher Praxis zu kleinem Nutzen, der bei geringer Bedrohung (durch Krankheiten und Stress) ausreicht, um den Energiestand zu halten. Nicht jedoch, um gravierende Blockaden zu lösen oder einen massiven Anstieg der Vitalität zu bewirken. Unregelmäßig praktiziert bringt es, außer der sozialen Komponente des wöchentlichen Kursbesuchs, gar nichts.

Praktizierst du aber hochwertiges Qi Gong, regelmäßig, bist du somit mindestens 15 Mal effektiver. Wahrscheinlich sogar eher rund 70 Mal. Voraussetzung ist aber auch hier regelmäßige, tägliche Praxis.

Fazit

Ich erzähle dir das alles nicht, um andere Schulen und Meister herabzusetzen oder um uns zu verherrlichen. Vielmehr, möchte ich aufzuzeigen und dich erkennen lassen, dass es leider nicht selbstverständlich ist, dass die Qi Gong-Praxis auch wirklich Energietraining enthält. Qi Gong ohne Qi ist heutzutage leider die Norm.

Selbst bei authentischem Qi Gong gibt es eine große Kluft zwischen den Nutzen und Möglichkeiten, was die ausbleibenden Erfolge vieler Übenden beweisen. Häufig erkennen und bestätigen mir SchülerInnen mit Vorerfahrung, dass sie viel Zeit und Geld mit ineffektiven Stilen verschwendet haben.

Außerdem soll dieser Artikel eine Warnung für unsere SchülerInnen sein, die Kraft unserer Praxis nicht zu unterschätzen und deswegen ins Übertraining zu schlittern.

Our concern is to tell our students not to over-train, and have fun. It is almost a joke.
(Unser Bedenken ist, unseren SchülerInnen zu sagen, dass sie nicht übertrainieren, sondern Spaß haben sollen. Das klingt fast wie ein Witz.)
- Großmeister Wong Kiew Kit

Unsere größte Gefahr ist es nicht, keinen Nutzen aus der Praxis zu ziehen, sondern vielmehr durch zu effektives Üben ins Übertraining zu geraten. Unglaublich, aber wahr! Außerdem machen die bei uns gelehrten Fähigkeiten auch das Kampfkunst-Training in Shaolin Kung Fu und Tai Chi Chuan zum Energietraining, was heute wohl noch seltener ist als Qi Gong mit Qi.

Uns ist es ein großes Anliegen nichts blind zu glauben, sondern alles durch eigene Erfahrung zu bestätigen.

Wenn du den Unterschied zwischen sanfter Gymnastik und authentischem Qi Gong selbst erleben willst, bist du herzlich eingeladen, es bei uns auszuprobieren.

Sifu Leo

Autor: Sifu Leonard Lackinger

 

Auf meiner Online-Plattform,

Shaolin Treasure House Logo

kannst du jederzeit bequem von zuhause aus lernen:

Die Essenz von Qi Gong - Onlinekurs

Die Essenz von Qi Gong Onlinekurs

In meinem Onlinekurs lernst du genau was auf dem Etikett steht.

Du wirst verstehen worauf es ankommt, um mit Qi Gong tiefgründige Effekte zu erwirken.

Das ist wahrscheinlich der effizienteste Weg, um von zuhause aus wahre Energiefähigkeiten zu lernen, die den Unterschied ausmachen.

Wie ist das möglich?

Dieses Online-Erlebnis zielt NICHT darauf ab, jede Menge unnützes Wissen und komplizierte Übungen zu vermitteln.

Stattdessen dreht sich in „Die Essenz von Qi Gong“ alles darum, dass du

  • dich entspannen
  • deine Gedanken beruhigen
  • guten Energiefluss entwickeln
  • und loslassen kannst.

Du wirst gerade genug Theorie lernen, um deine Praxis zu verstehen und worauf du achten solltest.

Die erlernten Fähigkeiten werden schon bald in deinen Alltag übergehen und deine Freunde und Kollegen werden sich über deine positiven Veränderungen wundern.

Der Kurs besteht aus:

  • 3 wöchentlichen Blöcken aus kurzen Videos mit insgesamt 83, 35 und 31 Minuten mit denen du drei einfache, aber effektive Übungen aus dem Shaolin Cosmos Qi Gong erlernst
  • 1 finale Session mit 60 Minuten, bei der ich dir die entscheidenden Fähigkeiten beibringe
  • + Zusammenfassung und Bonusvideos (42 Minuten)
  • + Aufnahmen von früheren Zoom-Einheiten

Mit insgesamt ca. 4 Stunden Lernzeit, aufgeteilt auf 4 Wochen, hast du auch mit wenig verfügbarer Zeit die Möglichkeit, Qi Gong auf hohem, wirkungsvollen Niveau zu erlernen.

Jetzt mehr erfahren
und buchen




Ähnliche Themen:

Shaolin Qi Gong Übung

Häufige Irrglauben und Fehlinformationen zu Qi Gong - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3

Um Qi Gong ranken sich viele Fehlinformationen. Diese Artikelserie soll dabei helfen, verwässerte Lehren zu identifizieren.

Großmeister Lai Chin Wah

Merkmale eines guten Meisters ("Qualities of a good master")

Welche Qualitäten sollte ein Meister in Kung Fu, Tai Chi Chuan oder Qi Gong aufweisen?

Shaolin Wushu Show

Mogelpackung Shaolin - Nicht überall wo Shaolin draufsteht, ist auch Shaolin drin

Ein Artikel über Stuntman-Tricks, Kampfkunst ohne Kampf und Qi Gong ohne Qi. Finde raus, ob du einen authentischen, traditionellen Stil trainierst!

Qi Gong-Training

Was lernst du in unseren Qi Gong-Kursen?

Alles, was du brauchst, um effektiv Qi Gong zu üben und seine vielfältigen Effekte genießen zu können. Welche das sind und was du alles lernst, erfährst du hier.

Yin Yang Feuer Wasser

Das Privileg des Übertrainings im Qi Gong

In Wahnam sollten wir darauf achten es nicht mit dem Energie-Training zu übertreiben. Was ist Übertraining und was kann man dagegen tun?

Sigung Wong Sifu Leo

Die Schlüssel zum Erfolg - Wie man ein guter Schüler ist

Die 3 Schlüssel zum Erfolg im Training von Qigong, Kung Fu oder Taijiquan: Die Kunst, der Lehrer und der Schüler

Qi Gong im Park

Tipps für die optimale Qi Gong- und Kampfkunst-Praxis

Ziehe niemals unvorbereitet in die Schlacht! Dieser Artikel gibt Aufschluss über das Drumherum, das Wo und das Wann der Übungspraxis.

Buddha Herz zu Herz Übertragung

Die Herz zu Herz Übertragung

Der seltene und effektive Weg zu lernen, der uns von Anfang an zu raschem Fortschritt in unserer Shaolin-Praxis verhilft.

Shaolin Qi Gong

Die 3 Entwicklungsstufen und 5 Kategorien des Qi Gong

Die Qi Gong-Praxis kann in 3 Stufen eingeteilt werden. Außerdem kann man die Art der Übungen und Ziele in 5 Kategorien einordnen.

Links:

Powerful Chi Kung in Simple Forms

Artikelübersicht:

zurück zur Blog-Übersicht

Wie kannst du mit uns trainieren?

vor Ort in 1020 Wien

Qi Gong in Wien

Shaolin Qi Gong

Qi Gong Einsteigerstunde

Kung Fu in Wien

Shaolin Kung Fu

Kung Fu Kennenlernstunde

Tai Chi in Wien

Tai Chi Chuan

Tai Chi Kennenlernstunde

Online

Livestream-Training

Shaolin Qi Gong

per Livestream über Zoom im

Online Einsteigerkurs

Shaolin Treasure House Qi Gong

Shaolin Qi Gong

Online-Videokurs

Die Essenz von Qi Gong

Shaolin Treasure House Kung Fu

Shaolin Kung Fu

Online-Videokurs

Shaolin Kung Fu Onlinekurs