Ziele und Motivation für die tägliche Praxis


Qi Gong-Übung Himmel anheben

Qi Gong, Kung Fu und Tai Chi Chuan können nur Nutzen verschaffen,
wenn sie regelmäßig praktiziert werden.

Startprobleme?

Anfangs fällt es manchen noch schwer sich Zeit für das Training zu nehmen, aber bald darauf stellen sie fest, welch große Bereicherung die tägliche Praxis verschafft.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es 30 Tage benötigt, um eine neue Gewohnheit in den Alltag zu integrieren. Das heißt, sobald du einen Monat regelmäßig geübt hast, stellst du die tägliche Praxis gar nicht mehr in Frage.

Hinzu kommt, dass du täglich besser wirst und das Üben jeden Tag mehr genießen kannst.

Reserviere dir einfach die nötige Zeit für deine Praxis. Die meiste Zeit verbringen wir damit, Dinge für andere zu erledigen, was natürlich wichtig und gut ist, aber die Übungszeit gehört nur dir!

Keine Zeit?

Wir machen es unseren SchülerInnen leicht. Während in anderen Schulen oft mehrere Stunden intensiver Praxis nötig sind, um überhaupt Effekte zu erzielen, genügt es bei uns, dank der hohen Qualität unserer Trainingsmethoden 1-2 Mal täglich für 10-15 Minuten Qi Gong zu üben. Bei unseren Kampfkünsten Shaolin Kung Fu und Tai Chi Chuan empfehlen wir eine tägliche Einheit von 30-60 Minuten.

Selbst die beschäftigsten Menschen sollten in der Lage sein, sich 10-15 Minuten am Tag freinehmen zu können. Zumeist geht es nicht darum, dass man keine Zeit hat, sondern dass man sie sich nicht nimmt.

Sei dazu entschlossen und die Sache ist getan.
- Konfuzius

Ein weit verbreitetes Problem ist fehlende Entschlossenheit. Viele Menschen "wollen" zwar etwas tun und ändern, sind aber nicht entschlossen es wirklich zu tun. Etwas nur zu wollen führt zu nichts. Erst wenn man die Sache in die Hand nimmt und es macht, kann man Erfolge erzielen.

Unser Großmeister, Wong Kiew Kit, hat die Shaolin-Künste bis auf die Essenz destilliert, wodurch wir mit wenig Zeitaufwand großartige Ergebnisse erzielen können. Nichtsdestotrotz ist es notwendig, diesen kleinen Aufwand zu leisten.

Wirklich jeden Tag?

Ja, wirklich!

Wenn du dich verändern willst,
tue es jeden Tag.
- Konfuzius

Wir sprechen gerne vom akkummulativen Effekt und von graduellem Fortschritt, also der stetigen Ansammlung kleiner Mengen an Qi in unserer Praxis.

Im Laufe des Tages verbraucht man Energie für Arbeit, Sport und Hobbies. Oft mehr als eigentlich gut ist, was auf Dauer dazu führt, dass man sich ausgebrannt und überlastet fühlt oder gar erkrankt.

Energie-Training wie Qi Gong (und da zählen wir Kung Fu und Taijiquan dazu), verschafft dir Ausgleich und verleith dir Schritt für Schritt mehr Kraft und Vitalität, um deinen Alltag zu meistern.

In Shaolin Wahnam funktioniert das besonders effizient. Viele Praktizierende anderer Stile, die täglich oft viel mehr Zeit aufwenden, kommen leider nicht in den Genuss dieses raschen Fortschritts durch den akkummulativen Effekt. Da die meisten bloß sanfte Gymnastik - im Gegensatz zu authentischer Energiearbeit - betreiben, wird kein Qi angesammlt. Manche werden zwar hin und wieder, mehr aus Zufall, richtig praktizieren und kurzfristige Qi Gong-Nutzen erfahren. Dies reicht aber nicht, um den akkumulativen Effekt anzustoßen.

Bei uns praktizieren selbst die AnfängerInnen Qi Gong auf weit höherem Niveau und erfahren bereits nach relativ kurzer Zeit die mittel- und langfristigen Nutzen.

Unsere größte Gefahr ist es nicht, dass wir zu wenig Nutzen aus der Praxis herausholen, sondern dass wir uns überladen und so ins Übertraining geraten.

Manche mögen uns als arrogant ansehen, aber aus Erfahrung wissen wir, dass diese Behauptungen wahr sind. Es sind alle herzlich bei uns willkommen, um es selbst auszuprobieren und zu erfahren. Viele konnten ihre Praxis nach dem Training mit uns erst so richtig zum Leben erwecken.

Wir sollen aber auch nicht Sklaven unserer Künste werden. Ab und zu (ca. 1x im Monat) eine Einheit ausfallen zu lassen ist verkraftbar, solange die Praxis generell regelmäßig ist.

Eine versäumte Übungseinheit kann und sollte nicht nachgeholt werden. Ebensowenig kann man vorarbeiten. Der Körper verträgt jeden Tag ein kleines Bisschen Energiezuwachs. Bei uns gilt die Grundregel "weniger ist mehr" um uns nicht zu überladen. Hinweis: Das soll aber nicht heißen "gar nicht"!


Training im Urlaub, Taijiquan am Strand

Training im Urlaub

Ziele

Nur hin und wieder effektiv zu üben wird zwar kurzfristige Ziele verschaffen, wie sich direkt nach der Praxis entspannt, frisch, munter und ausgeglichen zu fühlen, aber die ganzheitlichen, mittel- und langfristigen Erfolge entstehen nur durch beharrliches und regelmäßiges Üben.

Eine gute Methode, um sich für die tägliche Einheit zu motivieren ist es, sich Ziele zu stecken.

Dafür ist es hilfreich zu wissen, welche Ziele die Ausübung einer Kunst verspricht.

Die Hauptziele unseres Qi Gong- und Kampfkunst-Trainings sind:

  • Gesundheit auf allen Ebenen (physisch, emotional, mental, spirituell)
  • Vitalität, Lebensfreude und Langlebigkeit durch innere Kraft
  • ein klarer, offener Geist
  • Spirituelle Entwicklung unabhängig von Religion
  • bei unseren Kampfkünsten außerdem Effektivität im Kampf

Dies sind die ganzheitlichen und langfristigen Ziele unserer Praxis.

Zusätzlich können wir uns individuelle, mittelfristige Ziele für einen Zeitraum von 3-12 Monaten stecken.

Beispiele für mittelfristige Ziele:

  • Rückenschmerzen innerhalb von 9 Monaten überkommen
  • Schlafstörungen innerhalb von 6 Monaten überwinden
  • für 12 Monate innere Kraft sammeln, um mehr Vitalität im Alltag zu haben
  • 3 Monate lang die Verteidigung gegen Tritte verbessern

Das Stecken von Zielen gibt dem täglichen Training Aufgabe und Sinn. Außerdem stellen sich Erfolge viel rascher ein, wenn man darauf hinarbeitet. Anhand der Ziele kann ein passendes und effizientes Übungsprogramm erstellt werden, wobei wir gerne helfen.

Motivation

Die beste Motivation sind die Praxis und die Erfolge selbst. Hier aber noch ein paar weitere hilfreiche Tipps.

Kurse und Seminare zu besuchen ist oft sehr hilfreich. Man kann die eigene Praxis vertiefen und trifft dabei nette Leute zum Plaudern. Der Austausch mit Brüdern und Schwestern in der Schule verschafft Inspiration und Motivation.

Schreibe einen Erfahrungsbericht! Oft sind einem die Erfolge der Ausübung gar nicht richtig bewusst. Wenn man zurückblickt und sich selbst damit vergleicht wie man früher war und sich gefühlt hat, wird einem oft erst klar, welch großen Fortschritt man bereits gemacht hat. Die Erkenntnis gibt Kraft, um freudvoll weiterzuüben.

Das Lesen von Erfahrungsberichten ist ebenfalls sehr motivierend. Ein Grund mehr, um selbst einen zu schreiben und andere zu inspirieren, mit den Shaolin-Künsten zu beginnen oder weiterzumachen!

Führe eine Fortschrittstabelle. Diese ist ein gutes Mittel, um Ziele festzulegen und den Fortschritt zu verfolgen, was zusätzliche motiviert.

Fazit

Wer nicht bereit ist 15 Minuten am Tag für die Praxis zu "opfern", sollte überlegen, ob ihm/ihr die eigene Gesundheit, Verbesserung und Wohlbefinden überhaupt wichtig sind.

Wir sind glücklich, so effiziente und wirkungsvolle Werkzeuge zur Verfügung zu haben. Wir müssen sie nur nutzen!

Sifu Leo

Autor: Sifu Leonard Lackinger

 

Auf meiner Online-Plattform,

Shaolin Treasure House Logo

kannst du jederzeit bequem von zuhause aus lernen:

Die Essenz von Qi Gong - Onlinekurs

Die Essenz von Qi Gong Onlinekurs

In meinem Onlinekurs lernst du genau was auf dem Etikett steht.

Du wirst verstehen worauf es ankommt, um mit Qi Gong tiefgründige Effekte zu erwirken.

Das ist wahrscheinlich der effizienteste Weg, um von zuhause aus wahre Energiefähigkeiten zu lernen, die den Unterschied ausmachen.

Wie ist das möglich?

Dieses Online-Erlebnis zielt NICHT darauf ab, jede Menge unnützes Wissen und komplizierte Übungen zu vermitteln.

Stattdessen dreht sich in „Die Essenz von Qi Gong“ alles darum, dass du

  • dich entspannen
  • deine Gedanken beruhigen
  • guten Energiefluss entwickeln
  • und loslassen kannst.

Du wirst gerade genug Theorie lernen, um deine Praxis zu verstehen und worauf du achten solltest.

Die erlernten Fähigkeiten werden schon bald in deinen Alltag übergehen und deine Freunde und Kollegen werden sich über deine positiven Veränderungen wundern.

Der Kurs besteht aus:

  • 3 wöchentlichen Blöcken aus kurzen Videos mit insgesamt 83, 35 und 31 Minuten mit denen du drei einfache, aber effektive Übungen aus dem Shaolin Cosmos Qi Gong erlernst
  • 1 finale Session mit 60 Minuten, bei der ich dir die entscheidenden Fähigkeiten beibringe
  • + Zusammenfassung und Bonusvideos (42 Minuten)
  • + Aufnahmen von früheren Zoom-Einheiten

Mit insgesamt ca. 4 Stunden Lernzeit, aufgeteilt auf 4 Wochen, hast du auch mit wenig verfügbarer Zeit die Möglichkeit, Qi Gong auf hohem, wirkungsvollen Niveau zu erlernen.

Jetzt mehr erfahren
und buchen




Ähnliche Themen:

Qigong Fortschritts-Tabelle

Zeichne deine Trainingserfolge in der Fortschrittstabelle auf!

Der Normalisierungsprozess und Methoden um sich den Fortschritt aus der Qi Gong-, Kung Fu- oder Tai Chi-Praxis bewusst zu machen.

Qi Gong im Park

Tipps für die optimale Qi Gong- und Kampfkunst-Praxis

Ziehe niemals unvorbereitet in die Schlacht! Dieser Artikel gibt Aufschluss über das Drumherum, das Wo und das Wann der Übungspraxis.

Sigung Wong Sifu Leo

Die Schlüssel zum Erfolg - Wie man ein guter Schüler ist

Die 3 Schlüssel zum Erfolg im Training von Qigong, Kung Fu oder Taijiquan: Die Kunst, der Lehrer und der Schüler

Qi Gong-Training

Was lernst du in unseren Qi Gong-Kursen?

Alles, was du brauchst, um effektiv Qi Gong zu üben und seine vielfältigen Effekte genießen zu können. Welche das sind und was du alles lernst, erfährst du hier.

Shaolin Kung Fu

Lehrplan für Shaolin Kung Fu

Lehrstoff und Trainingsprogramme für die 12 Stufen unseres systematischen Ausbildungsprogramms für traditionelles, südliches Shaolin Kung Fu.

Tai Chi Chuan

Lehrplan für Wahnam Tai Chi Chuan

Die 12 Stufen unseres Lehrplans für Tai Chi Chuan für Gesundheit, Leistungskraft, Kampfanwendung und spirituelle Entwicklung

Entspannen

Entspannen – Wie geht das eigentlich?

Darfst du eigentlich nur im Urlaub mal entspannen und loslassen? Erfahre mehr über diese wichtigen Fähtigkeiten und wie du sie trainieren kannst.

Yin Yang Feuer Wasser

Das Privileg des Übertrainings im Qi Gong

In Wahnam sollten wir darauf achten es nicht mit dem Energie-Training zu übertreiben. Was ist Übertraining und was kann man dagegen tun?

Links:

 

Artikelübersicht:

zurück zur Blog-Übersicht

Wie kannst du mit uns trainieren?

vor Ort in 1020 Wien

Qi Gong in Wien

Shaolin Qi Gong

Qi Gong Einsteigerstunde

Kung Fu in Wien

Shaolin Kung Fu

Kung Fu Kennenlernstunde

Tai Chi in Wien

Tai Chi Chuan

Tai Chi Kennenlernstunde

Online

Livestream-Training

Shaolin Qi Gong

per Livestream über Zoom im

Online Einsteigerkurs

Shaolin Treasure House Qi Gong

Shaolin Qi Gong

Online-Videokurs

Die Essenz von Qi Gong

Shaolin Treasure House Kung Fu

Shaolin Kung Fu

Online-Videokurs

Shaolin Kung Fu Onlinekurs