Tipps für die optimale
Qi Gong- und Kampfkunst-Praxis

Ziehe niemals unvorbereitet in die Schlacht!

Sun Tzu
Sun Tzu

Dieses Zitat von Sun Tzu aus „Die Kunst des Krieges“ bezieht sich nicht nur auf den Krieg, sondern ist auch heute noch in allen Lebensbereichen gültig.

Dieser Artikel gibt Aufschluss über das Drumherum, das Wo und das Wann der Qi Gong-, Kung Fu- und Tai Chi Chuan-Praxis.

Halte die Hinweise so gut du kannst ein, mach dir aber nichts draus, wenn du nicht alle perfekt erfüllen kannst. Unsere Praxis ist stark genug, um suboptimale Einflüsse auszugleichen und trotzdem noch mehr als ausreichend Nutzen für uns zu bieten.

Die Auswahl des Trainingsortes

Ideal ist es, Qi Gong, Kung Fu und Tai Chi Chuan im Freien zu praktizieren. Wann immer es das Wetter zulässt und du die Möglichkeit hast, übe im Garten oder Park. Vermeide es nur in der prallen Sonne zu trainieren.

Im Park stellst du dich möglichst nicht direkt an den Hauptspazierweg, sondern suchst dir am besten einen abgelegenen Platz, zum Beispiel im Halbschatten unter einem Baum.


Qi Gong im Park

Aber natürlich ist es auch wunderbar drinnen zu praktizieren. Achte dabei nur darauf, dass der Raum ausreichend durchlüftet ist. Öffne vor der Praxis ein Fenster, um frische Luft und Energie hereinzulassen. Wenn du fertig bist, lüfte erneut, um alle losgelösten Giftstoffe ins Freie zu entlassen. Pflanzen sind beim Umwandeln von für uns schlechten Energien auch sehr hilfreich und „freuen“ sich sogar über unseren „Dreck“

Optimal ist es natürlich, wenn man dem Training einen eigenen Raum widmen kann. Ansonsten achte nur darauf, dass der Raum aufgeräumt ist und du für Qi Gong ca. den Radius deiner Armspanne Platz hast, ohne irgendwo anzustoßen oder die Lieblings-Porzellan-Figuren bzw. die Modellautosammlung deines Partners/deiner Partnerin umzuwerfen. Übe außerdem nicht in der Nähe eines Abhangs, Geländers oder Stiegenaufgangs, damit du unbesorgt den Qi Flow genießen kannst, ohne irgendwo runterzupurzeln. Safety first!

Für das Kampfkunsttraining genügt der Platz „auf dem ein Büffel lieg“. Alles mehr ist Luxus (aber hilfreich).

Wenn sich die Gelegenheit bietet, richte dich in Richtung Osten oder Süden aus oder wähle die Richtung mit dem schönsten Ausblick (z.B. zum Fenster). Mach dir aber keinen Kopf, wenn das nicht geht. Andere Himmelsrichtungen sind nicht schädlich. An einem nicht perfekten Übungsort zu üben, ist bei weitem besser als gar nicht zu üben.

Vermeide es nur, an ungünstigen Orten, wie der Toilette, neben dem Mistkübel, einem Friedhof oder einem Krankenhaus zu üben. Dreckige, laute oder stinkende Orte sind naturgemäß auch nicht angenehm und förderlich.

Vor der Disco oder dem Fußballstadion Kung Fu zu üben, könnte ungewollte Aufmerksamkeit auf sich ziehen, weshalb wir besser zuhause oder im Kwoon trainieren.

Störungen vermeiden

Teile deinen Mitbewohner:innen mit, dass du eine Viertelstunde (bzw. länger beim Ausüben einer Kampfkunst) nicht gestört werden möchtest. Die Praxiszeit gehört nur dir und sollte nur im Notfall unterbrochen werden.

Sperre deine Haustiere aus dem Zimmer! Auch wenn dich deine Katze sonst den ganzen Tag nicht beachtet, bist du sicher während deiner Praxis höchstinteressant. Tiere sind zumeist viel feinfühliger auf gute Energien und wollen wohl etwas davon abbekommen.

Schalte dein Handy und Telefon auf leise! Wichtige Anrufe werden auch eine Viertelstunde später noch wichtig sein und du wirst nach dem Üben besser damit umgehen können.

Alles zur rechten Zeit

Qi Gong nicht bei Gewitter Die besten Zeiten um zu üben sind in dieser Reihenfolge:

  • Sonnenaufgang
  • Mitternacht (23:00-01:00)
  • Sonnenuntergang

Die wenigsten werden sowohl um Mitternacht als auch zu Sonnenaufgang üben können, daher mach dir keine Sorgen, wenn du nicht immer zu den Bestzeiten üben kannst.

Jede Zeit vor 11:00 und nach 14:00 ist bestens für die Praxis geeignet. Vermeide nur regelmäßig zu Mittag zu üben. Wenn es nötig sein sollte, sind einzelne Ausnahmen okay.

Der Artikel Qi Gong und der Schlaf gibt weitere Hinweise zum Üben am Abend.

Bei Gewitter und bei starkem Wind sollte die Praxis verschoben werden, da die Umgebung sonst zu geladen bzw. zu unruhig ist.

Trainingskleidung

Man benötigt keinerlei besondere Kleidung für die Ausübung der Shaolin-Künste. Sie sollte nur nicht einengen. Am besten eignet sich daher locker sitzendes Gewand.

Wenn du gerne klassische chinesische Anzüge trägst, kannst du das natürlich gerne machen. Man sollte aber in jedweder Bekleidung imstande sein, Kung Fu ausüben zu können. Falls man die Kampfkünste wirklich mal anwenden müsste, wird kaum Zeit für einen Garderobenwechsel bleiben.

Zuhause brauchst du erst recht keine Kleidung. Wenn du im Park übst, empfiehlt es sich aber jedenfalls welche zu tragen… 😉

Wenn du draußen übst, besonders wenn die Wiese feucht ist, solltest du immer flache Schuhe anhaben. Drinnen ist es nicht unbedingt nötig, speziell wenn du auf einem Teppich stehst oder eine Fußbodenheizung hast.


Kung Fu Training Outdoor

Musik, Kristalle und andere Hilfsmittel

Immer wieder werde ich nach passender Meditationsmusik gefragt. Ich empfehle dann immer die Musik, die wir im Kwoon hören, nämlich keine. Den Fernseher auszuschalten muss ich wohl nicht extra erwähnen, habe es nun aber doch getan.

Ebenso wenig brauchen wir Kristallhalsketten, Ginsengtee oder Duftkerzen. Wenn du diese gerne trägst bzw. trinkst oder um dich hast, kannst du das gerne tun, aber nicht, weil du dadurch deine Praxis in irgendeiner Art verstärken oder verbessern willst. Schmuck solltest du aber vor allem dann ablegen, wenn der Energiefluss dadurch gestört wird oder wenn er dich einengt. Besonders Ringe können während des Übens plötzlich enger werden.

Ein bewährtes chinesisches Hausmittel ist warmes Wasser. Das hilft, das Schwitzen und die Entgiftung anzustoßen. Aber auch dies ist nicht unbedingt nötig. Ausreichend zu trinken hilft auf jeden Fall beim Ausschwemmen von Giften.

Für Qi Gong benötigt man keinerlei Hilfsmittel. Im Gegenteil. Wir wollen uns erst gar nicht davon abhängig machen. „Ich würde mich jetzt gern entspannen, aber leider habe ich meine Mediations-CD und meine Jasmin-Räucherstäbchen nicht dabei.“ wird man von uns sicher nie hören. 😀

Dass man beim Training nüchtern ist, sollte selbstverständlich sein. Außerdem ist es empfehlenswert, nach einem deftigen Essen ein wenig zu pausieren, bevor man übt.

Fazit

Alle der angeführten Hinweise dienen als generelle Richtlinien für die regelmäßige Praxis.

Einzelne Ausnahmen sind zu verkraften. Wenn du dich mittags mal erschöpft fühlst, kannst du ausnahmsweise eine kurze Einheit einschieben. Wenn du im Urlaub mal barfuß am Strand üben willst, ist das auch okay.

Andere Schulen und Meister geben teilweise gegensätzliche Ratschläge, aber wir haben gute Gründe und reichlich Erfahrung zu unserer Meinung.

Beachte unsere erste goldene Regel „Keine Sorgen machen!“ und verwende einfach diesen zusammengefassten Leitsatz:

Übe ungestört an einem sicheren Ort, an dem du dich wohlfühlst, und genieße die Praxis!

Tai Chi Chuan Training Outdoor

Sifu Leo

Autor: Sifu Leonard Lackinger

Auf meiner Online-Plattform,

Shaolin Treasure House Logo

kannst du jederzeit bequem von zuhause aus lernen:

Die Essenz von Qi Gong - Onlinekurs

Die Essenz von Qi Gong Onlinekurs

In meinem Onlinekurs lernst du genau was auf dem Etikett steht.

Du wirst verstehen worauf es ankommt, um mit Qi Gong tiefgründige Effekte zu erwirken.

Das ist wahrscheinlich der effizienteste Weg, um von zuhause aus wahre Energiefähigkeiten zu lernen, die den Unterschied ausmachen.

Wie ist das möglich?

Dieses Online-Erlebnis zielt NICHT darauf ab, jede Menge unnützes Wissen und komplizierte Übungen zu vermitteln.

Stattdessen dreht sich in „Die Essenz von Qi Gong“ alles darum, dass du

  • dich entspannen
  • deine Gedanken beruhigen
  • guten Energiefluss entwickeln
  • und loslassen kannst.

Du wirst gerade genug Theorie lernen, um deine Praxis zu verstehen und worauf du achten solltest.

Die erlernten Fähigkeiten werden schon bald in deinen Alltag übergehen und deine Freunde und Kollegen werden sich über deine positiven Veränderungen wundern.

Der Kurs besteht aus:

  • 3 wöchentlichen Blöcken aus kurzen Videos mit insgesamt 83, 35 und 31 Minuten mit denen du drei einfache, aber effektive Übungen aus dem Shaolin Cosmos Qi Gong erlernst
  • 1 finale Session mit 60 Minuten, bei der ich dir die entscheidenden Fähigkeiten beibringe
  • + Zusammenfassung und Bonusvideos (42 Minuten)
  • + Aufnahmen von früheren Zoom-Einheiten

Mit insgesamt ca. 4 Stunden Lernzeit, aufgeteilt auf 4 Wochen, hast du auch mit wenig verfügbarer Zeit die Möglichkeit, Qi Gong auf hohem, wirkungsvollen Niveau zu erlernen.

Jetzt mehr erfahren
und buchen




Ähnliche Themen:

Qi Gong-Gruppe beim Üben

Unterschiede zwischen der Praxis zuhause und in der Gruppe

Viele Schüler bemerken Unterschiede zwischen dem Üben von Qi Gong, Kung Fu oder Tai Chi Chuan zuhause und in der Gruppe. Hier findest du die Gründe dafür.

Kwoon der Kung Fu-Schule

Der Kwoon - Die Trainingsstätte der Kung Fu-Schule

Der Trainingsraum einer Kung Fu-Schule wird "Kwoon" genannt und ist ein Ort des Friedens, des Lernens und des Austauschs.

Sigung Wong Sifu Leo

Die Schlüssel zum Erfolg - Wie man ein guter Schüler ist

Die 3 Schlüssel zum Erfolg im Training von Qigong, Kung Fu oder Taijiquan: Die Kunst, der Lehrer und der Schüler

Tai Chi Chuan Training im Urlaub

Ziele und Motivation für die tägliche Praxis

Warum üben wir jeden Tag? Hilfreiche Tipps zur Motivation für die tägliche Praxis in Shaolin Qi Gong, Shaolin Kung Fu oder Tai Chi Chuan.

Yin Yang Mond Qigong Schlaf

Qi Gong und der Schlaf

Wissenswertes zu Veränderungen des Schlafverhaltens durch die Qi Gong-, Kung Fu- oder Tai Chi Chuan-Praxis.

Qigong Fortschritts-Tabelle

Zeichne deine Trainingserfolge in der Fortschrittstabelle auf!

Der Normalisierungsprozess und Methoden um sich den Fortschritt aus der Qi Gong-, Kung Fu- oder Tai Chi-Praxis bewusst zu machen.

Entspannen

Entspannen – Wie geht das eigentlich?

Darfst du eigentlich nur im Urlaub mal entspannen und loslassen? Erfahre mehr über diese wichtigen Fähtigkeiten und wie du sie trainieren kannst.

Links:

Getting the best benefits from your training (Großmeister Wong Kiew Kit)

The Great Outdoors, Tipps für Winterbekleidung beim Training von Sifu Markus Kahila (Finnland)

Artikelübersicht:

zurück zur Blog-Übersicht

Wie kannst du mit uns trainieren?

vor Ort in 1020 Wien

Qi Gong in Wien

Shaolin Qi Gong

Qi Gong Einsteigerstunde

Kung Fu in Wien

Shaolin Kung Fu

Kung Fu Kennenlernstunde

Tai Chi in Wien

Tai Chi Chuan

Tai Chi Kennenlernstunde

Online

Livestream-Training

Shaolin Qi Gong

per Livestream über Zoom im

Online Einsteigerkurs

Shaolin Treasure House Qi Gong

Shaolin Qi Gong

Online-Videokurs

Die Essenz von Qi Gong

Shaolin Treasure House Kung Fu

Shaolin Kung Fu

Online-Videokurs

Shaolin Kung Fu Onlinekurs