Die 10 Shaolin-Gesetze


Shaolin Kloster Eingang

Vorwort von Sifu Leonard Lackinger

Die Shaolin-Kampfkünste und auch Shaolin Qi Gong verleihen Praktizierenden sehr viel Kraft und einen starken Geist. Umso wichtiger ist es uns, hohe moralische Werte und gegenseitigen Respekt zu pflegen, damit diese Macht niemals missbraucht wird.

Unser Großmeister, Wong Kiew Kit, hat die „10 Shaolin-Gesetze“ formuliert, um den oft unausgesprochenen moralischen Kodex zusammenzufassen.

Auch, wenn die Einhaltung dieser Regeln für die meisten Menschen selbstverständlich ist, sind sie uns ein moralischer Kompass, der uns dazu anspornt, Harmonie zu fördern und zur besten Version von uns selbst zu werden.

Vorwort von Großmeister Wong Kiew Kit

Die 10 Shaolin-Gesetze sind nicht religiös und unabhängig von Kultur und ethnischer Abstammung. Das heißt, alle Menschen jeglicher Kultur oder Abstammung würden zustimmen, dass sie Werte vermitteln, die sowohl ehrenvoll als auch wünschenswert sind. Gesetze sind in der Shaolin-Tradition nicht zur Bestrafung oder Einschränkung gedacht, sondern als praktische Unterstützung, um Mitgliedern zu helfen ihre Ziele zu erreichen; in diesem Fall, um ihnen zu helfen aus der Praxis der Shaolin-Künste die bestmöglichen Resultate für Kampfeffektivität, ein glückliches Leben, geistige Entwicklung und spirituelle Erfüllung zu verwirklichen.

Es gibt keine rechtliche Bindung an die 10 Shaolin-Gesetze; man kann also nicht vor Gericht angeklagt werden, wenn man diese Gesetze bricht. Die Bindung ist moralischer Natur. Die Shaolin-Gesetze werden dem Mitglied aber nicht aufgezwungen, sondern von diesem freiwillig akzeptiert, in der Gewissheit, dass sie ihm hilfreich sein werden bei seiner physischen, emotionalen, mentalen und spirituellen Kultivierung. Wenn das Mitglied die Gesetze trotz ausreichender Warnungen bricht, kann es aufgefordert werden das Shaolin-Training der Schule zu verlassen, nicht als Bestrafung, sondern weil das Training für diese Person nicht geeignet ist.

Die 10 Shaolin-Gesetze, an die sich Mitglieder halten sollen:


Mitglieder sind aufgefordert

  1. den Meister/die Meisterin zu respektieren, den moralischen Weg zu ehren und andere Schüler wie Brüder und Schwestern zu lieben.
  2. die Shaolin-Künste fleißig zu üben. Von Kampfkünstlern wird als Voraussetzung dafür verlangt körperlich und mental gesund zu sein. (Anmerkung: Qi Gong kann dabei behilflich sein, eben diese Gesundheit zu erlangen.)
  3. den Eltern möglichst ideales Kind zu sein, Ältere zu respektieren und Jüngere zu beschützen.
  4. sich für Gerechtigkeit einzusetzen und sowohl weise als auch mutig zu sein.

Mitgliedern ist es verboten

  1. undankbar und skrupellos zu sein, die Gesetze der Menschen und des Himmels zu missachten.
  2. zu vergewaltigen, belästigen, stehlen, rauben, entführen, betrügen oder sonstiges Böses zu tun.
  3. mit boshaften Menschen zu verkehren und jegliche Art von Boshaftigkeit zu verüben.
  4. Macht – ob offizielle oder physische – zu missbrauchen, sowie Gute zu unterdrücken und Liebenswürdige zu tyrannisieren.

Mitglieder verpflichten sich

  1. human und mitfühlend zu sein, sowie Liebe zu verbreiten und nachhaltigen Frieden und Glück für alle Menschen zu verwirklichen.
  2. galant und großzügig zu sein, Talente zu fördern und die Shaolin-Künste an würdige SchülerInnen weiterzugeben. (Anmerkung: Für die Weitergabe der Künste ist die Zustimmung des Meisters/der Meisterin erforderlich.)



- Großmeister Wong Kiew Kit,
übersetzt von Sifu Leonard Lackinger



Ähnliche Themen:

Essen mit Kung Fu-Meister

Umgangsformen mit einem (chinesischen) Meister

Verhaltensregeln für den Umgang mit einem Kung Fu-, Qi Gong- oder Tai Chi Chuan-Meister im Unterricht und beim Essen.

Stammbaum der Kung Fu-Familie

Die Shaolin-Familie (Stammbaum, Namensbezeichnungen)

Die traditionellen Namensbezeichnungen innerhalb einer Kung Fu-Familie. Hier findest du die richtigen Anreden für deine Familienmitglieder.

Sigung Wong Sifu Leo

Die Schlüssel zum Erfolg - Wie man ein guter Schüler ist

Die 3 Schlüssel zum Erfolg im Training von Qigong, Kung Fu oder Taijiquan: Die Kunst, der Lehrer und der Schüler

Shaolin Gruß

Der Shaolin Gruß

Allgemeine Informationen und Hintergründe zum traditionellen Shaolin-Gruß in verschiedenen Stilen.

Shaolin Gruß in der Kampfkunst

Der Shaolin Gruß in den Kampfkünsten

Klassische Kung Fu-Sets beginnen zumeist mit einer Begrüßungssequenz, die auch als Signatur des Stils dient. Ein Überblick der Begrüßungen samt Videos in unseren Linien.

Kwoon der Kung Fu-Schule

Der Kwoon - Die Trainingsstätte der Kung Fu-Schule

Der Trainingsraum einer Kung Fu-Schule wird "Kwoon" genannt und ist ein Ort des Friedens, des Lernens und des Austauschs.

Sigung Lai & Sigung Ho

Das Vermächtnis von Shaolin Wahnam ("The Legacy of Shaolin Wahnam")

Die Geschichte des südlichen Shaolin-Tempels und der Kung Fu-Meister in der Linie von Shaolin Wahnam.

Shaolin Wahnam Institute Logo

Das Logo von Shaolin Wahnam

Interessante Hintergrundinformationen zur Tiefgründigkeit unseres Schul-Logos.

Links:

Englische Originalfassung von Großmeister Wong Kiew Kit

KaiJet Blog: Die Tugenden eines Shaolin

Artikelübersicht:

zurück zur Blog-Übersicht

Wie kannst du mit uns trainieren?

vor Ort in 1020 Wien

Qi Gong in Wien

Shaolin Qi Gong

Qi Gong Einsteigerstunde

Kung Fu in Wien

Shaolin Kung Fu

Kung Fu Kennenlernstunde

Tai Chi in Wien

Tai Chi Chuan

Tai Chi Kennenlernstunde

Online

Livestream-Training

Shaolin Qi Gong

per Livestream über Zoom im

Online Einsteigerkurs

Shaolin Treasure House Qi Gong

Shaolin Qi Gong

Online-Videokurs

Die Essenz von Qi Gong

Shaolin Treasure House Kung Fu

Shaolin Kung Fu

Online-Videokurs

Shaolin Kung Fu Onlinekurs