Umgangsformen mit einem (chinesischen) Meister


Meister Etikette beim Essen

Ich nehme Großmeister Wong Kiew Kit’s Seminar im Mai 2013 zum Anlass um über die traditionelle Etikette im Umgang mit einem Meister/einer Meisterin zu schreiben.

Obwohl Sifu schon seit Jahrzehnten die ganze Welt bereist und dadurch sehr „verwestlicht“ ist, sind trotzdem gewisse, generell respektvolle Umgangsformen angebracht.

Anrede & Begrüßung

Verwende niemals „Mister Wong“, „Sir“, seinen Vor- oder Nachnamen oder dergleichen!

Sprich ihn mit dem deinem Stand in der Schule entsprechenden Titel an.

Wenn du zuerst direkt von ihm gelernt hast, ist dies „Sifu“ (Meister, Vater). Wenn du vorher z.B. von mir oder einem anderen Schüler von Sifu gelernt hast, ist es „Sigung“ (Großmeister, -vater).Shaolin Gruss

Auch deine Geschwister, Tanten und Onkel usw. solltest du mit dem richtigen Titel ansprechen. Hier ein schöne Veranschaulichung des Stammbaums in einer Shaolin-Familie.

Versuche nicht Sifu die Hand zu schütteln oder ihn zu umarmen. Er wird deine Hand einfach ignorieren, da dies in Asien einfach nicht üblich ist. Begrüße ihn mit einer Verbeugung mit gefalteten Händen oder am allerbesten mit dem Shaolin-Gruß (linke Handfläche auf rechter Faust). o\

Im Unterricht

Der Meister betritt als letzter den Raum. Die Schüler sind davor schon aufgestanden und erwarten ihn in einer aufrechten Haltung. In Gutenstein wird seine Ankunft meist kurz zuvor mit einem Gong signalisiert. ;)

Vermeide:

  • beim Sitzen am Boden die Fußsohlen zum Meister schauen zu lassen und die Beine weit zu spreizen.
  • beim Sitzen auf einem Stuhl gekreuzte Beine und Arme
  • im Stehen die Arme seitlich auf die Hüfte aufzustützen (dies kann als Herausforderung gedeutet werden)
  • die Arme zu verschränken.

Sifu ermutigt zum Fragenstellen. Nutze also diese seltene Gelegenheit!

Beachte dabei folgendes:

  • Stelle klare Fragen und komme auf den Punkt.
  • Sprich laut und deutlich, sodass auch alle anderen im Raum dich verstehen können.
  • “Don’t try to be smarter than the master!” - Drücke dich immer respektvoll aus und stelle ihn nicht in Frage! Du kannst natürlich erwähnen, dass du mal etwas gelesen oder gehört hast und ihn um seine Meinung zu dem Thema bitten, beginne jedoch nicht mit „Aber es ist doch so, dass...“.
  • Bei den Antworten zuhören, nicht ins Wort fallen und anschließend bedanken.

Viele Menschen im Westen haben den Plan Qi Gong-Lehrer zu werden ohne je praktiziert zu haben. Durch diverse kurzfristige Lehrerausbildungen degeneriert Qi Gong allgemein leider immer mehr. Erwarte also nicht, dass du ein Zertifikat für den Kursbesuch ausgestellt bekommst, das dich zum Unterrichten befähigt. Der erste Schritt ist ein guter Schüler zu sein, alles weitere ergibt sich im Laufe der Zeit. (Ich erwähne dies hier nur, da es schon vorgefallen ist und Sifu nicht gerade erfreut über die Aufforderung war.)

Beim Essen

In Gutenstein gibt es meist keine gemeinsamen Essen. Es kann aber vorkommen, dass man sich in einem Restaurant trifft. Bei internationalen Kursen finden meist ein Welcoming-Dinner sowie ein abschließendes Graduation-Dinner statt.

Etikette zu Tisch

  • Sifu gewährt auch beim Essen immer die Möglichkeit Fragen zu stellen. Ganz in Zen-Mentalität hat sich in Shaolin Wahnam folgendes Zitat eingebürgert: „While the food is not here, we speak. When the food arrives, we eat.”
  • Sifu wählt den Tisch und seinen Platz und anschließend seine ältesten Schüler neben ihm zu sitzen.
  • Sifu bestellt zuerst. Wenn er z.B. die Vorspeise auslässt, lassen diese alle anderen auch aus.
  • Der/Die Jüngste am Tisch schenkt Tee ein.
  • Sifu trinkt und isst (bei jedem Gang) zuerst. Übe dich in Geduld! ;)
  • Nicht sprechen, während Sifu spricht. Schenke ihm volle Beachtung, wenn er seine Weisheit teilt!
  • Lege deine Geldbörse nicht auf den Tisch!
  • Außer wenn Sifu darauf besteht selbst zu zahlen (und die Schüler es zulassen), wird seine Rechnung von den Schülern übernommen. Eine schöne Wahnam-Tradition ist es die gesamte Rechnung durch die Anzahl der Anwesenden (abzüglich Sifu und eventuellen Organisatoren) zu teilen.


All diese Umgangsformen sind natürlich nicht nur im Umgang mit einem Meister hilfreich, sondern bilden eine gute Basis für den respektvollen Umgang mit allen Mitmenschen und fördern die Achtsamkeit. Die Einhaltung der 10 Shaolin-Gesetze sind Voraussetzung, um an Kursen von Shaolin Wahnam teilzunehmen und dienen ebenfalls als guter moralischer Wegweiser.

Sifu Leo

Autor: Sifu Leonard Lackinger

 

Auf meiner Online-Plattform,

Shaolin Treasure House Logo

kannst du jederzeit bequem von zuhause aus lernen:

Die Essenz von Qi Gong - Onlinekurs

Die Essenz von Qi Gong Onlinekurs

In meinem Onlinekurs lernst du genau was auf dem Etikett steht.

Du wirst verstehen worauf es ankommt, um mit Qi Gong tiefgründige Effekte zu erwirken.

Das ist wahrscheinlich der effizienteste Weg, um von zuhause aus wahre Energiefähigkeiten zu lernen, die den Unterschied ausmachen.

Wie ist das möglich?

Dieses Online-Erlebnis zielt NICHT darauf ab, jede Menge unnützes Wissen und komplizierte Übungen zu vermitteln.

Stattdessen dreht sich in „Die Essenz von Qi Gong“ alles darum, dass du

  • dich entspannen
  • deine Gedanken beruhigen
  • guten Energiefluss entwickeln
  • und loslassen kannst.

Du wirst gerade genug Theorie lernen, um deine Praxis zu verstehen und worauf du achten solltest.

Die erlernten Fähigkeiten werden schon bald in deinen Alltag übergehen und deine Freunde und Kollegen werden sich über deine positiven Veränderungen wundern.

Der Kurs besteht aus:

  • 3 wöchentlichen Blöcken aus kurzen Videos mit insgesamt 83, 35 und 31 Minuten mit denen du drei einfache, aber effektive Übungen aus dem Shaolin Cosmos Qi Gong erlernst
  • 1 finale Session mit 60 Minuten, bei der ich dir die entscheidenden Fähigkeiten beibringe
  • + Zusammenfassung und Bonusvideos (42 Minuten)
  • + Aufnahmen von früheren Zoom-Einheiten

Mit insgesamt ca. 4 Stunden Lernzeit, aufgeteilt auf 4 Wochen, hast du auch mit wenig verfügbarer Zeit die Möglichkeit, Qi Gong auf hohem, wirkungsvollen Niveau zu erlernen.

Jetzt mehr erfahren
und buchen




Ähnliche Themen:

Shaolin Tempel

Die 10 Shaolin-Gesetze

Die 10 Shaolin Gesetze sind ein moralischer Wegweiser. Deren Einhaltung ist die Voraussetzung zur Teilnahme an unseren Kursen.

Shaolin-Großmeister

Eine Lektion fürs Leben

Familie, Qi Gong, Feng Shui, Arbeit, Ernährung. Finde heraus, was für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden am wichtigsten ist!

Shaolin Gruß

Der Shaolin Gruß

Allgemeine Informationen und Hintergründe zum traditionellen Shaolin-Gruß in verschiedenen Stilen.

Stammbaum der Kung Fu-Familie

Die Shaolin-Familie (Stammbaum, Namensbezeichnungen)

Die traditionellen Namensbezeichnungen innerhalb einer Kung Fu-Familie. Hier findest du die richtigen Anreden für deine Familienmitglieder.

Kwoon der Kung Fu-Schule

Der Kwoon - Die Trainingsstätte der Kung Fu-Schule

Der Trainingsraum einer Kung Fu-Schule wird "Kwoon" genannt und ist ein Ort des Friedens, des Lernens und des Austauschs.

Großmeister Lai Chin Wah

Merkmale eines guten Meisters ("Qualities of a good master")

Welche Qualitäten sollte ein Meister in Kung Fu, Tai Chi Chuan oder Qi Gong aufweisen?

Sigung Wong Sifu Leo

Die Schlüssel zum Erfolg - Wie man ein guter Schüler ist

Die 3 Schlüssel zum Erfolg im Training von Qigong, Kung Fu oder Taijiquan: Die Kunst, der Lehrer und der Schüler

Links:

Showing Respect to the Master

The Graduation Dinner (Sifu Joan Browne)

Artikelübersicht:

zurück zur Blog-Übersicht

Wie kannst du mit uns trainieren?

vor Ort in 1020 Wien

Qi Gong in Wien

Shaolin Qi Gong

Qi Gong Einsteigerstunde

Kung Fu in Wien

Shaolin Kung Fu

Kung Fu Kennenlernstunde

Tai Chi in Wien

Tai Chi Chuan

Tai Chi Kennenlernstunde

Online

Livestream-Training

Shaolin Qi Gong

per Livestream über Zoom im

Online Einsteigerkurs

Shaolin Treasure House Qi Gong

Shaolin Qi Gong

Online-Videokurs

Die Essenz von Qi Gong

Shaolin Treasure House Kung Fu

Shaolin Kung Fu

Online-Videokurs

Shaolin Kung Fu Onlinekurs