Trainingsprogramm für
Tai Chi Chuan Level 1


Grundlagen des Tai Chi Chuan


Taijiquan Standtraining Zhan Zhuang

Level 1 verschafft eine gute Basis für
das spätere Vorankommen


In jedem Level beachten wir die 4 Dimensionen des Kampfkunst-Trainings.

Hier der Inhalt des Lehrplans der Einsteigerstufe:


Level 1, Grundlagen des Tai Chi Chuan

Form:
Stände, Beinarbeit, Basis-Techniken
Anwendung:
spezifische Techniken für einzelne Situationen
Kraft und Fähigkeiten:
Zhan Zhuang (Basisstände und 3-Kreise-Stand), Wasser heben, Beindehnung, Grasping Sparrow's Tail
Philosophie:
Dimensionen, Ziele und geschichtliche Einführung


Fundamental means most imporant!
- Großmeister Wong Kiew Kit


Der wichtigste Teil dieser Stufe ist zu erlernen wie man die Stände richtig ausführt und mit ihnen im Zhan Zhuang-Training beginnt innere Kraft aufzubauen. Warum das so wichtig ist erfährst du hier. Und hier findest du alle Zhan Zhuang-Positionen für Level 1.

Wenn wir gelernt haben richtig zu stehen, widmen wir uns der Beinarbeit und praktizieren „Bewegen in Ständen.

Um die Beine nicht nur stark, sondern auch beweglich zu machen, verwenden wir die sanfte Übungsserie der „Kunst der Flexibilität.


Im Zentrum des Techniktrainings steht das wundervolle Set „Grasping Sparrow's Tail (den Spatzenschwanz fangen), das auch die Spezialität des legendären Yang Lu Chan war. Diese tiefgründige Sequenz aus nur fünf Bewegungen ermöglicht es – ausreichend Erfahrung und Geschick vorausgesetzt – jeden Angriff zu neutralisieren.


Den Spatzenschwanz fangen
Grasping Sparrow's Tail


Das Set besteht aus folgenden Techniken:
Shaolin Wahnam Logo Mini Holding the Cosmos Den Kosmos halten  
Shaolin Wahnam Logo Mini Immortal Waves Sleeves Der Unsterbliche weht mit den Ärmeln Peng
Shaolin Wahnam Logo Mini Double Dragon Carries Pearl Der Doppeldrache trägt eine Perle Lu
Shaolin Wahnam Logo Mini Push Boat According to Stream Das Boot mit dem Strom schieben Qi
Shaolin Wahnam Logo Mini Black Bear Sinks Hips Der schwarze Bär senkt die Hüften Chen
Shaolin Wahnam Logo Mini Open Window to Look at the Moon Das Fenster öffnen um zu Mond zu schauen An
Shaolin Wahnam Logo Mini Fisherman Casts Net Der Fischer wirft das Netz aus  


Nachdem wir die ersten Handtechniken gelernt und geübt haben, lernen wir wie wir diese in einfachen Kampfsituationen anwenden können. Anfangs verwenden wir dazu die 1-Step-Methode, beantworten also einen einzelnen Angriff mit einer einzelnen Abwehr.

Außerdem machen wir Bekanntschaft mit dem Chi Flow, der Essenz der Energiearbeit, die uns robuste Gesundheit und Vitalität für den Alltag verschafft, den Effekt unseres Trainings verstärkt und uns ein wirkungsvolles Werkzeug im unwahrscheinlichen Fall von Verletzungen ist.

Der Fokus des Force-Trainings (Training der inneren Kraft) liegt anfangs auf Zhan Zhuang. Gegen Ende des ersten Levels machen wir Bekanntschaft mit dem 3-Kreise-Stand. Obwohl er auch im Shaolin Kung Fu zu finden ist, wird er oft sogar „Tai Chi Stand genannt, weil er so eine wichtige Rolle im Tai Chi Chuan spielt. Auch die wunderbare Übung „Wasser heben sowie unser Level 1-Set „Grasping Sparrow's Tail sind kraftvolle Übungen zur Kultivierung des Chi.


Trainingsprogramme für zuhause

Hier ein paar mögliche Trainingsprogramme für das tägliche Training zuhause.

Normalprogramm (ca. 40-60 Minuten):

Sifu Leo Taijiquan
Immortal Waves Sleeves

Zhan Zhuang (Standtraining): alle Stände
Kunst der Flexibilität mit je 10 Wiederholungen
Bewegen in Ständen
Set: Grasping Sparrow’s Tail

Kurzprogramm (ca. 20-30 Minuten):

Zhan Zhuang (Standtraining): alle Stände kürzer
Kunst der Flexibilität mit je 5 Wiederholungen
Bewegen in Ständen ODER Grasping Sparrow’s Tail

Qi Gong-Programm (ca. 10-15 Minuten):

Zhan Zhuang (Standtraining): nur ein Stand
ODER Grasping Sparrow’s Tail
ODER 1-3 Qi Gong-Übungen

Hinweise zur Häufigkeit und Auswahl der Programme sowie den Einzelteilen findet ihr im Vorwort.


Autor: Sifu Leonard Lackinger

 




Ähnliche Themen:

Die Wichtigkeit des Standtrainings im Kung Fu
Zhan Zhuang-Positionen für Tai Chi Chuan Level 1
Die Kunst der Flexibilität
Lehrplan & Trainingsprogramme für Shaolin Kung Fu & Tai Chi Chuan
Ziele und Motivation für die tägliche Praxis
Die Fortschritts-Tabelle
Die 13 Techniken des Tai Chi Chuan
Häufige Fehler - Immortal Waves Sleeves


Links:

Grasping Sparrow's Tail - The Mechanics of Taijiquan Movements
Tai Chi Chuan Training Programme


Artikelübersicht:

zurück zur Artikelübersicht