Zhan Zhuang-Positionen für
Shaolin Kung Fu Level 2


In diesem Artikel kannst du nachlesen, warum die Stände im Kung Fu-Training so wichtig sind.

Hier findest du nun die Standpositionen des Zhan Zhuang ab Level 2 des Shaolin Kung Fu.

Bevor du damit beginnst, solltest du die jeweiligen Haltungen im Kurs gelernt haben und zuvor mindestens 3 Monate lang die Basisständen aus Level 1 täglich praktiziert haben.

Generell sollten auch hier alle Stände in einem Ablauf geübt werden. Idealerweise verbringst du am Ende etwas mehr Zeit in der goldenen Brücke als in den anderen Ständen. Wenn einmal weniger Zeit zur Verfügung steht, dann übst du nur die goldene Brücke.

Sind zumindest weitere 3 Monate vergangen, kannst du dich auch auf die goldene Brücke konzentrieren und die restlichen Stände regelmäßig (1-2 Mal pro Woche) wiederholen.

Nach dem Standtraining gehen wir in den Chi Flow, um eventuell entstandene Verspannungen und ungewünschte Nebenwirkungen gleich wieder aufzulösen. Außerdem verstärkt er den Effekt des Trainings.

Vor oder nach dem Zhan Zhuang empfiehlt es sich auch „die Kunst der Flexibilität zu üben, um neben kräftigen Beinen auch deren Beweglichkeit und Agilität zu gewährleisten.


Kung Fu Stände Level 2 Wasser tragen

Lohan trägt Wasser
Lohan carries water
  Kung Fu Stände Level 2 Sonne umarmen

Die Sonne umarmen
Embracing the sun
     
     
Kung Fu Stände Level 2 Doppeldrache

Doppeldrache
Double Dragon
  Kung Fu Stände Level 2 Mond tragen

Den Mond tragen
Carrying the moon
     
     
Kung Fu Stände Level 2 weißer Kranich

Der goldene Hahn steht alleine
Golden Cockerel Stands Solitarily
  Kung Fu Stände Level 2 Laute spielen

Die Laute spielen
Playing the lute
     
     
Kung Fu Stände Level 2 3-Kreise-Stand

3-Kreise-Stand
3 circle stance
  Kung Fu Stände Level 2 Goldene Brücke

Goldene Brücke
Golden Bridge

 

Sifu Leo

Autor: Sifu Leonard Lackinger