Lehrplan & Trainingsprogramme für Shaolin Kung Fu & Tai Chi Chuan





Allgemeines Vorwort zu den Trainingsprogrammen

In dieser Sektion findet ihr den detaillierten Lehrplan der einzelnen Stufen im Shaolin Kung Fu bzw. Tai Chi Chuan.

In jedem Level beachten wir die 4 Dimensionen des Kampfkunst-Trainings.

Für die einzelnen Level gibt es außerdem empfohlene Trainingsprogramme für zuhause.

In jedem Level gibt es 3 Trainingsprogramme zur Auswahl:
yin-yang2 Normalprogramm ca. 40-60 Minuten
yin-yang2 Kurzprogramm ca. 20-30 Minuten
yin-yang2 Qi Gong-Programm ca. 10-15 Minuten

Idealerweise trainiert ihr 2 Mal pro Tag. Ansonsten achtet darauf, dass ihr zumindest einmal am Tag einen Chi Flow habt.

Nach Möglichkeit solltet ihr natürlich einmal am Tag das Normalprogramm machen. Bei Zeitmangel könnt ihr auch das Kurzprogramm wählen. Die zweite Einheit des Tages kann das Qi Gong- oder das Kurzprogramm sein.

Ich zum Beispiel mache morgens das Qi Gong-Programm um frisch und munter in den Tag zu starten, weil ich da nicht so viel Zeit habe und nehme mir diese dann am Abend für das Normalprogramm. Das Kurzprogramm mache ich nur dann, wenn ich spätnachts noch Trainingsprogramme für euch schreibe und eigentlich schon schlafen gehen sollte. :)


Zwischen den einzelnen Teilen der Einheit könnt ihr immer wieder in den Chi Flow gehen und bei Bedarf ein paar Schritte gehen. Die abschließenden Massagen genügen einmal ganz am Ende der Einheit. Die Standmeditation ebenfalls. Bei Bedarf könnt ihr diese aber auch öfters machen.

Am wichtigsten ist immer der Chi Flow. Also hebt euch Zeit dafür auf!

Shaolin Kung Fu ist eine Kampfkunst aber außerdem auch Qi Gong, also Energiearbeit. Wenn ihr wollt, könnt ihr trotzdem auch Qi Gong-Übungen in euer Normal- oder Kurzprogramm einstreuen. Himmel anheben bietet sich z.B. sehr als „Aufwärmübung“ an. Notwendig ist es jedoch nicht. Wenn ihr gerade ein spezielles Problem behandelt, kann es aber hilfreich sein.


Die Programme sind nur Empfehlungen und können bei Bedarf an die jeweiligen aktuellen Ziele angepasst werden. Die Reihenfolge der Einzelteile kann abgewandelt werden. Generell empfiehlt es sich zuerst Kraft aufzubauen (Standtraining) und diese dann in Fluss zu bringen.

Bei Unsicherheit könnt ihr euch natürlich gerne an mich wenden um ein persönliches Trainingsprogramm zusammenzustellen oder Schwerpunkte zu setzen. Bei Fragen also bitte gerne melden!

Viel Spaß und Erfolg beim Training!


Lehrpläne und Trainingsprogramme für Shaolin Kung Fu


Lehrpläne und Trainingsprogramme für Tai Chi Chuan

 


Autor: Sifu Leonard Lackinger

 




Ähnliche Themen:

Die Wichtigkeit des Standtrainings im Kung Fu
Zhan Zhuang-Positionen für Shaolin Kung Fu Level 1
Zhan Zhuang-Positionen ab Shaolin Kung Fu Level 2
Zhan Zhuang-Positionen für Tai Chi Chuan Level 1
Die Kunst der Flexibilität - The Art of Flexibility
Die 4 Dimensionen des Kampfkunst-Trainings
Ziele und Motivation für die tägliche Praxis
Die Fortschritts-Tabelle


Links:

Shaolin Kung Fu Training Programme - Originaltext
Wahnam Taijiquan (Tai Chi Chuan) Training Programme - Originaltext
How to plan a training schedule


Artikelübersicht:

zurück zur Artikelübersicht