Erfahrungsberichte der SchülerInnen von Shaolin Wahnam Wien

Sifu Leo

Mit dem Training der Shaolin-Künste kannst du dein Leben in allen Aspekten verbessern und bereichern.

Ich darf mich regelmäßig über die wunderbaren Erfolge meiner Schülerinnen und Schüler freuen.

Hier ein paar Erfahrungsberichte aus erster Hand.

- Sifu Leo

Alexandra

Alexandra Kleinheinz
Psychotherapeutin

Diese Schule der traditionellen Shaolin-Künste ist ein wahrer Glücksfall.

Ich habe vor 3 Jahren mit dem Qi Gong-Training begonnen wegen Rückenproblemen.

Mittlerweile kann ich mich an diese Probleme nur mehr unscharf erinnern.

Das Training ist hocheffizient und ersetzt mir jeglichen zeitaufwendigen Sport.

Der Nutzen übertrifft jede meiner Erwartungen. Ein allgemeines Körper- und Geisteswohlsein stellt sich ein, die Konzentrationsfähigkeit steigt und mit der Zeit habe ich verstanden, was es heißt „in seinem Körper zu Hause zu sein“.

Tina

Valentina Keserue
Head of Finance International

Nachdem ich mehrere Qi Gong-Schulen der Stadt abgeklappert hatte, kam ich zu Shaolin Wahnam und wusste sofort nach der Probestunde, da bleibe ich.

Qi Gong gibt mir sehr viel Kraft, um mit dieser schnellen Zeit gut umgehen zu können.

Ulli

Ulli
Selbständige

Ich hatte ein Jahr lang Kopfschmerzen. Wirklich nichts hat geholfen.

Auf der Suche nach "Achtsamkeitstraining" bin ich auf Shaolin Wahnam gestoßen. Das Kopfweh war binnen weniger Wochen weg.

Doch nicht nur das. Ich kann viel besser mit Stress und neuen Herausforderungen umgehen, die ich gerne annehme. Ich fühle mich ruhiger und geerdet. Jetzt genieße ich einfach das Training.

Tobias Gram

Tobias Gram

Durch das tägliche Üben von Qi Gong hat sich meine Haltung innerhalb kürzester Zeit verbessert und Verspannungen, welche vorher regelmäßig nach mäßiger Belastung auftraten, sind jetzt kein Problem mehr. Auch meinen Geist kann ich mit 15 Minuten üben erstaunlich wirkungsvoll zur Ruhe bringen und Sammeln. Morgens starte ich so wach und entspannt in den Tag und Abends schlafe ich nach dem Üben besser ein als zuvor.

Das Üben in der Schule mit Sifu Leo zaubert mir jedes mal ein Lachen aus dem Herzen auf die Lippen, selbst an Tagen an denen es bis dahin nicht so gut gelaufen ist. Die Stimmung bei den Kursen ist sehr ungezwungen und respektvoll.

Am beeindruckendsten finde ich, dass der "Qi-Flow" von Anfang an im Kurs als erlernbare Fähigkeit vermittelt wird. Aus verschiedensten Quellen ist mir bekannt wie wertvoll die Fähigkeit ist, sich dem spontanen Fluss der Lebensenergie in sich frei hingeben zu können.

Ich empfinde große Dankbarkeit bei Shaolin Wahnam lernen zu dürfen.

Valerie Strassberg

Valerie Strassberg
Fremdenführerin

Bald sind es 6 Jahre seit ich Shaolin Wahnam Qi Gong bei Sifu Leo trainiere und ich kann sagen, alles ist besser als zuvor.

Welcher ist nun der größte Nutzen des täglichen Trainings? Für mich war es immer schwer, eine Sache zu beenden und nicht schon gedanklich bei der nächsten zu sein. Die Kultivierung des Geistes mit Qi Gong hat mich gelehrt zu fokussieren. Was in der Folge zu besserer Laune und einem entspannteren Körper geführt hat und das wiederum zu mehr Konzentration.

Das Shaolin Wahnam Qi Gong-Training ist kurz und effizient. Wie von Sifu Leo empfohlen, trainiere ich morgens und abends – mittlerweile eine Routine wie das Zähne putzen, so einfach, so effizient und gleichzeitig so unentbehrlich, dass ich mich traue zu sagen:

Ich werde nie mehr damit aufhören... auch nicht damit die Kurse zu besuchen. Die Gruppe bietet einzigartigen Austausch und die Möglichkeit, das eigene Training immer wieder zu überprüfen und sich zu verbessern. Unsere Community ist natürlich auch schon eine Art Familie geworden.

Ich kann mit gutem Gewissen jeder und jedem raten, es auszuprobieren. Sifu Leo hat so viele Fähigkeiten, von denen ich nicht einmal alle kenne, da ich nicht alle Shaolin-Künste praktiziere. Wenigstens eine möchte ich hier hervorheben: Seine Herz-zu-Herz-Übertragung ist hochqualitativ und unterstützt die Wirksamkeit des Trainings immens.

Michael Maschek

Michael Maschek
Projektmanagement und IT

Während einer von vielen schlaflosen Nächten stieß ich auf die gratis Einstiegssession in Qi Gong [Anm.: ein Charity-Event] von Sifu Leo der Shaolin Wahnam Schule für Shaolin Qi Gong.

Nach einem freundlichen Lächeln von Sifu Leo schon während der Begrüßung der Kursteilnehmer, fühlte ich mich sofort gut aufgehoben.

Eine kurz gehaltene Einführung und schon merkten wir, dass Sifu Leo es ernst meint.

Es ging los mit der ersten Übung und bereits eine halbe Stunde später durfte ich meinen allerersten Qi Flow erleben und damit die Früchte der Qi-Übung ernten.

Jede/r hat sicher andere Baustellen, ich merkte sofort Blockaden im Rücken und im Bauch, die nebst dem gesamten Dasein sicherlich von zukünftigen Energieflüssen sehr profitieren werden.

Schon in der ersten Einheit wurden uns die notwendigen Werkzeuge beigebracht, um selbstständig täglich Qi Gong üben zu können.

Alles in allem eine fantastische Erfahrung durch einen Lehrer wie man ihn sicher nicht oft findet.

Danke Sifu Leo, für diese geballte Ladung an positiver Energie in deiner Gratis-Einheit, bei der wir auch noch die Möglichkeit hatten, uns für gute Zwecke einzusetzen! Man merkt deine intrinsische Motivation, dass du mit 100% dabei bist und spürt, wie sehr dir selbst deine Tätigkeit Freude bereitet.

Veronika Lang

Veronika Lang
Sekretärin

Die Übungen haben bei mir voll ins Schwarze getroffen! Ich freue mich jeden Tag darauf und habe bisher auch keinen Tag ausgelassen, manchmal übe ich sogar zweimal - das übertrifft meine Erwartung an mich selber! Es fühlt sich so leicht und einfach an…

Bei der Anmeldung habe ich erwähnt, dass ich öfters unter Kopfscherzen leide. Wenn mich so ein Migräneanfall überkommt, dauert es ohne Ausnahme immer drei Tage bis es wieder verschwindet, dabei helfen mir auch keine Schmerztabletten. Seit diesem Kurs war ich zweimal in dieser Situation und die Schmerzen waren nach wenigen Stunden von selbst wieder weg!!

Ich bin unglaublich dankbar, dass du dieses Seminar angeboten und mir so Zugang zu dieser besonderen Art von Qi Gong ermöglicht hast!

Lena Salzmann

Lena Salzmann
Heilpraktikerin

„Und jetzt lächelt aus dem Herzen heraus – fragt euch nicht wie, lächelt einfach.“

Hätte mich dazu jemand vor meinem Qi Gong-Einsteigerkurs bei Sifu Leo aufgefordert, wäre ich vermutlich etwas ratlos gewesen. Aber bereits in der ersten Stunde bekam ich eine Idee davon, was wohl mit dem Eintritt in den Qi Gong-Geisteszustand gemeint ist und Lächeln aus dem Herzen heraus schien in diesem positiven Rahmen auf einmal ganz logisch und vor allem auch danach in den Alltag integrierbar.

Auf Shaolin Wahnam Wien kam ich auf der Suche nach echter Energiearbeit und bin sehr dankbar, dass mir das momentane Online-Training die Möglichkeit eröffnet hat, an diesem wertvollen Training teilzuhaben.

Da ich keine körperlichen Beschwerden habe, auf die ich mit Qi Gong positiven Einfluss nehmen wollte, dachte ich im Vorfeld, dass sich positive Effekte des Trainings wohl erst nach einiger Zeit einstellen oder schwer messbar sein werden.

Das Gegenteil ist der Fall.

Direkt nach der Einsteigerstunde habe ich begonnen mein Qi Gong-Training, wie von Sifu Leo empfohlen, zweimal am Tag für etwa eine Viertelstunde zu absolvieren und bin absolut beeindruckt.

Schon nach wenigen Tagen sind die Einheiten zu einem liebgewonnenen Ritual geworden, das sich aufgrund des kurzen Zeitaufwands problemlos in den Alltag integrieren lässt.

Am meisten überrascht bin ich jedoch von der Tatsache, dass ich so schnell mit so viel mehr Ruhe, Gelassenheit und Leichtigkeit durch den Tag gehe und gleichzeitig bis in dem Abend hinein über viel mehr Energie verfüge.

Lieber Sifu, vielen Dank für deine Güte dein Wissen so freizügig zu teilen und uns allen ein Lächeln ins Herz zu zaubern.

Reinhard Barth

Reinhard Barth
Specialist Rig Maintenance,
Shaolin Wahnam Assistant Instructor

Früher war ich nach der Arbeit emotional immer im roten Bereich für mich. Jetzt bin ich ruhiger und kann mit dem Stress bei Weitem besser umgehen.

Früher lag ich stundenlang wach oder las ein Buch zum Einschlafen. Heute lege ich mich hin und brauch nur noch einige Minuten.

Ich bin viel offener geworden und kann auch ohne große Vorbereitung vor einer Menge sprechen. Früher hätte ich mich einige Zeit vorbereiten müssen.

Johannes Hochhauser

Johannes Hochhauser
Tontechniker

Wow! Vielen Dank für die Stunde. Ich bin noch immer begeistert!

Hab mich davor schon ein bisschen mit Qi Gong auseinander gesetzt aber die Stunde mit Sifu war noch einmal eine ganz andere Kategorie.

Mit seiner angenehmen, ruhigen Art hat er eine super Stunde angeleitet, die etwas in mir ausgelöst hat.

Das erste Mal in den Qi Flow zu kommen war eine sehr intensive, außergewöhnliche Erfahrung die ich jedem empfehlen möchte.

Seitdem übe ich jeden Tag mit Begeisterung und freue mich schon sehr auf die nächste Stunde.

Klaus Bücker

Klaus Bücker
Bautechniker

Seit meinem 12. Lebensjahr begleiten mich die asiatische Kampfkünste und die asiatische Philosophie durch mein Leben – alle meine Stationen aufzuzählen würde hier zu weit führen, aber Qi Gong gehörte auch dazu.

Als ich Anfang 2023 bei Suche nach weiteren Informationen zu Qi Gong auf Shaolin Wahnam Wien gestoßen bin, war ich positiv überrascht von der Gestaltung und Inhalten dieser Webseite.

Diese ausführlichen und umfangreichen Informationen zu Shaolin Wahnam haben mich gleich in ihren Bann gezogen, da ich etwas vergleichbares bisher nicht gesehen habe.

Mit dem Online Shaolin Qi Gong-Einsteigerkurs begann meine wunderbare Reise mit Sifu Leo und ich bin sehr dankbar diese Gelegenheit zu haben.

Die Leidenschaft und Liebe von Sifu Leo mit der er unterrichtet und sein Wissen mit uns teilt ist für mich beispiellos und hat mein Herz berührt.

All das was ich gesucht habe, habe ich hier gefunden: Offenheit, Ehrlichkeit, Menschlichkeit, Einfachheit, aus dem Herzen lächeln, der Weg zur inneren Kraft.

„Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.“ — Laotse

All diese Dinge sind für mich die Grundlage um gesund, ausgeglichen und mit guter Energie versorgt zu sein.

Seit Februar nehme ich regelmäßig an Online Shaolin Qi Gong teil und übe täglich.

Die Essenz von Qi Gong“ kann ich auch nur empfehlen und ich freue mich schon riesig auf die deutschsprachige Version der „18 Lohan Hände“. (mein Englisch ist nicht der Hit)

Ich kann gar nicht alles in Worte fassen, daher probier es aus: Altes loszulassen und Neues zuzulassen.

PS: ich habe selber über 20 Jahre unterrichtet (bis zu einem familiären Schicksalsschlag) und bin jetzt wieder Schüler bei Sifu Leo…

Alles Liebe

Klaus

Julia Wlcek

Julia Wlcek
Physiotherapeutin

Nach ein paar E-Mails mit Sifu Leo betreffend der Anfängerklasse Tai Chi war für mich klar, dass ich den Kurs mache... nach der ersten Probestunde erst recht.

Ich habe selten einen respektvolleren Umgang mit meinem Körper und meiner Person erlebt.

Die Konzentration auf die Bewegungen im Unterricht und in der Praxis daheim bringen ein unglaubliches körperliches Wohlbefinden und eine geistige Erholung.

Wenn jemand in seinen Alltag Ruhe, Konzentration, körperliche Herausforderung und einen Ansatz von Selbstverteidigung reinbringen möchte, dann ist er/sie bei Tai Chi Chuan richtig.

Harald Schüßler

Harald Schüßler
Selbstständig in Modellbau & EDV

Die Tai Chi Chuan Stunden gefallen mir von Anfang an sehr gut.

Sifu Leo hat eine besondere Art diese Kampfkunst zu lehren. Er geht sehr strukturiert vor, wiederholt sehr oft die Übungen und wird nie müde, wenn man etwas nicht gleich versteht, die Übungen auch praktisch immer wieder vorzuzeigen.

Besonders begeistert mich dabei seine Präzision, die mich anspornt, weiter zu trainieren.

Da ich mir gerne Zeit für das Training nehmen möchte, arbeite ich nun nicht mehr so lange. Das bewirkt automatisch eine Art Ausgleich und ich stresse mich nicht mehr so mit meiner Arbeit. Durch das Training setze ich mir früher Grenzen, bzw. merke eher, wann es zu viel wird.

Andrea W-S

Andrea Wieland-Sulzbacher
Freizeitpädagogin

Während einer mehrtägigen Wanderung im Himalaya habe ich vor ein paar Jahren etwas gefunden nachdem ich nie aktiv gesucht hatte: Stille in mir. Absolute Ruhe; keine Angst, kein Begehren, keine Wertung,...

Nach meiner Rückkehr suchte ich hier verzweifelt nach diesem Gefühl und fand es ab und dann in der Natur. Ich konnte meine Geist aber nicht durch meinen Willen gesteuert beruhigen und am Ende blieb mir nur die Hoffnung.

Das änderte sich mit der ersten Qi Gong Stunde bei Sifu Leo. Er gab mir eine Technik um mein Ziel zu erreichen: Qi Gong.

Seitdem hilft es mir zusätzlich jeden Tag gesund zu bleiben und hat sehr viel Freude in mein Leben gebracht. Meine chronischen Leiden (Rücken-, Nebenhöhlen-, und Menstruationsbeschwerden) haben sich in Luft aufgelöst oder stark verbessert.

Besonders freue ich mich wenn ich Zeit finde an den Qi Gong-Stunden im Kreise der Shaolin-Familie teilzunehmen. Dann gibt es nicht nur neue Übungen, sondern spannendes Hintergrundwissen von Sifu Leo und einen Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

Thomas Gonschorowski

Thomas Gonschorowski
IT-Spezialist

Lieber Sifu,

ich danke dir für alles was ich bei dir lernen durfte.

Durch Shaolin Wahnam habe ich sehr viel kennen gelernt, wonach ich schon immer gesucht habe und du bist ein großartiger Lehrer, der immer versucht, alle Fragen zu beantworten.

Shaolin Wahnam ist eine klare Empfehlung für alle, die authentische Kampfkunst suchen.

Melanie Lipphard

Melanie Lipphard
Kunsttherapeutin

Ich bin sehr dankbar, dass ich am Einsteigerkurs von Sifu teilgenommen habe.

Seine sehr achtsame und feinfühlige und freudvolle Art, einem in die Welt des Qigong gleich einen so intensiven Zugang zu ermöglichen, ist ein großes Geschenk.

Seit dem Einsteigerkurs übe ich täglich und spüre wie mein Körper, Geist und meine Seele die tägliche Praxis stärken und mich erfreuen.

Ich kann Sifu und seinen tiefgehenden Zugang zu Qigong sehr weiterempfehlen!

Martin Knoth

Martin Knoth
Drucker

Am Sonntag war meine erste Qi Gong Stunde.

Die erste Übung war einfach zu lernen und man konnte sie gleich mitmachen. Die Zweite Übung ebenso.

Was ich aber sehr bewundernswert fand, war die Entspannung von Körper und Geist. Dieses Herzöffnen und Lächeln war für mich ein schönes Erlebnis.

Was für mich sehr wertvoll war, war als wir den Geist entspannten.

Ich war noch nie körperlich und geistig so entspannt wie in diesem Moment.

Beim Qi fließen lassen merkte ich allerdings noch nicht so viel, aber man spürte ab und zu ein Zucken im Körper. Man ahnt, dass da viel Potenzial drin steckt.

Für mich war dieser Sonntagmorgen schön und wertvoll. Danke für alles!

Avatar

Andreas Hrouda

Es war die beste Entscheidung seit langem den Tai Chi-Kurs in Shaolin Wahnam zu machen.

Richtige Erfolge beim Umsetzen „Gesundheit als Lebenseinstellung“ im Alltäglichen zu praktizieren stellten sich auch schon kurz nach Kursbeginn ein.

Die Schule hält, was die Homepage verspricht, wenn man bereit ist umzusetzen, was empfohlen wird :)

ich bin extrem froh dabei zu sein...

In seinem neuesten Buch „Das Gesetz des Ausgleichs: Warum wir besser gute Menschen sind“ thematisiert der Autor Johannes Huber die absolute Wichtigkeit des Charaktertrainings (Seelentraining). Er postuliert, dass die Charakterfitness der goldene Schlüssel für ein gutes Leben ist und darüber hinaus.

Allerdings bedauert er, dass es kein Trainingsprogramm für den Charakter gibt, welches womöglich auch noch Spaß macht und aufregend ist, und die Effekte davon unser Leben und vielleicht auch alles, was nach dem Leben kommt, so viel besser macht.

Diesbezüglich, zum Glück, irrt sich der Autor, denn es gibt nicht nur ein Trainingsprogramm, sondern gleich eine ganze Lehr- und Lernmethode, die nicht nur die Seele, sondern auch gleichzeitig Geist und Körper trainiert! Spaß und Leidenschaft sind inkludiert, ob bei Qi Gong oder bei den Kampfkünsten Shaolin Kung Fu und Wahnam Tai Chi Chuan!

Entwickelt wurde diese wunderbare Methode vom Großmeister Wong Kiew Kit und er begründete die, mittlerweile weltweite, Shaolin Wahnam Familie.

Mit Sifu Leo haben wir hier in Wien einen Lehrmeister, der die Shaolin Tradition und die Lehre des Großmeisters mit Leib und Seele vertritt.

Also wer sich weiterentwickeln möchte, um auf eine höhere Ebene zu gelangen, und sich darin üben möchte, ein besserer Mensch zu werden, sollte die Shaolin Wahnam Schule aufsuchen!!!

Seit drei Jahren werde ich von Sifu Leo in der Kampfkunst Wahnam Tai Chi Chuan unterrichtet und das mit Erfolg: Akzeptanz und Selbstakzeptanz, anderen verzeihen und sich selber verzeihen können, psychische Gelassenheit und physische Stärkung, Gräserpollenallergie verschwand...

Johannes Huber: „Wir üben uns in allem, nur nicht in uns selbst“

Jürgen Schmidt

Jürgen Schmidt
Lehrer

Die Welt, die der Mensch für sich selbst geschaffen hat, ist wundervoll, aber auch schnelllebig, stetig beschleunigt und fordernd. Es ist nicht immer einfach, diese tolle Welt in vollen Zügen zu genießen. Die Zeiten sind für uns Menschen deshalb oft sehr schwierig.

Während einer solchen Phase meines Lebens suchte ich einen Weg, die positiven Dinge, die sich uns jeden Tag bieten, in den Vordergrund zu rücken. Meine Recherchen führten mich zur Kunst Qi Gong und ich fand rasch Gefallen daran.

Ich lernte aus Büchern und, wie es in unserer Welt üblich ist, mit Hilfe von Videomaterial aus dem Internet. Ich war zufrieden ob der Fortschritte, die ich machte und der Verbesserungen, die sich in meinem Leben einstellten. Gleichzeitig bekam ich sowohl von meinem Körper als auch von meinem Geist deutliche Signale, dass es an der Zeit war, das Üben auf eine höhere Stufe zu heben.

So machte ich mich erneut auf die Suche nach einem Lehrer, der mich auf meinem Weg begleiten würde. Ich fand Shaolin Wahnam und Sifu Leo.

Nach dem ersten Treffen und der ersten gemeinsamen Übungsstunde war klar: Diese Schule und dieser junge, moderne Meister werden mich begleiten. Ich wurde aufgenommen und diese Entscheidung habe ich nie bereut.

Durch das gemeinsame Training in der Shaolin-Familie und die direkten Anleitungen von Sifu Leo konnte ich mich weiterhin rasch verbessern.

Ich nutzte auch die Gelegenheit, Sigung Wong kennen zu lernen. Ein sehr schönes Erlebnis.

Meine innere Ruhe und innere Kraft entwickelten sich stetig weiter. Das Üben zu Hause und im Kwoon wurde zur freudigen Routine und zu einem unverrückbaren Fels in stürmischen Zeiten.

Auch das Kampfkunst-Training erweiterte meine Fähigkeiten und so wurde Shaolin Wahnam ein wichtiger Teil meines Lebens. Dafür kann ich nicht genug danken.

Christian Niedermayer

Christian Niedermayer
Softwareentwickler

Krankheiten wie Schnupfen oder Verkühlung habe ich seltener und wenn,
dann bin ich in zwei bis drei Tagen wieder gesund.

Seit ich Qi Gong praktiziere (ca. fünf Jahre) war ich genau einmal für drei Tage im Krankenstand, ansonsten war ich immer arbeitsfähig.

Verdauungsprobleme kann ich nun dank der Übung Sterne pflücken in kurzer Zeit beheben.

Bei starkem Pollenflug bekomme ich kaum noch Nießanfälle.

Avatar

Robert Erös
Student

Eine tolle Schule der Wahnam-Familie!

Das Training (egal ob Qi Gong, Kung Fu oder Tai Chi) ist atemberaubend und das wirklich nur im übertragenen Sinne!

Man kommt nach dem Üben mit vielen netten Leuten erfrischter heraus als man hineingegangen ist.

Das Üben ist wirklich einzigartig. Ich kann es wirklich jedem empfehlen es zumindest einmal auszuprobieren!

Verena Proksch

Verena Proksch
Legal Counsel

Angeregt durch eine Chinareise habe ich vor ca. 1 Monat mit dem Qi Gong-Training begonnen, aber es kommt mir schon viel länger vor. Das liegt wohl zum einen daran, dass ich täglich zuhause übe, zum anderen, dass das Training sehr kompakt und effizient ist.

Ich durfte schon jetzt viele positive Effekte festgestellt: ich bin weniger reizbar, entspannter, schlafe besser und fühle mich insgesamt fröhlicher.

Ich hatte erwartet, die täglichen Übungen würden eine Überwindung erfordern, aber im Gegenteil freu ich mich jeden Morgen schon darauf.

Ich kann mich viel mehr an "kleinen Dingen" freuen und habe neulich im Spiegel bemerkt, dass sich meine Mundwinkel gehoben haben. :-)

Avatar

Sabine
Name auf Wunsch geändert

Ich fühle mich wieder mal bestätigt, beim Besuch von Wahnam-Qi-Gong die absolut richtige Wahl getroffen zu haben.

Mein Weg zu „diesem“ Qi Gong ist ja ziemlich lange. So hatte ich bereits DREI verschiedene Zentren/LehrerInnen intensiv (jedes mehr als 3 Monate lang) ausprobiert, bzw. mich dort wirklich eingelassen.

Bei Wahnam-Qi Gong hat es gleich in der ersten Stunde „geklappt“. Sofort war mir klar, dass ich hier endlich gefunden hatte, was ich nicht zu hoffen gewagt hatte.

Der Grund für meine Suche nach „einem richtigen Qi Gong“ war mein seit mehr als 4 Jahren unerfüllter Kinderwunsch (nachdem ich bereits ein Kind hatte). Ich hatte so ziemlich alles ausprobiert was mir möglich war, begonnen von TCM über künstliche Befruchtung, Esoterik, Ernährung, Bewegung, Meditation, Psychotherapie...u.v.m.

Nachdem ich ca. 2 Monate Wahnam-Qi Gong übte, wurde ich das erste Mal nach vielen Jahren schwanger. Leider wollte diese Seele nicht bleiben. Nach einem weiteren halben Jahr klappte es noch einmal, wieder nach kurzer Zeit musste ich mich verabschieden.

In dieser Zeit übte ich trotzdem bzw. gerade erst recht sanft weiter. Immer nur eine einzige Übung (sie heißt „Mond tragen“), diese fühlte sich einfach richtig an.

Im Oktober wurde ich wieder schwanger und nun – mehr als ein Jahr später – sitze ich hier mit meinem zweiten soo lange ersehnten Kind, meinem 5 Monate altem Sohn, der mich gerade anstrahlt. Dazu muss gesagt werden, dass ich bei seiner Geburt bereits 44! Jahre alt war.

Während der Schwangerschaft – die wahrscheinlich wegen meinem Alter – nicht soo einfach war, entwickelte ich Schwangerschaftsdiabetes, der leider nach der Geburt (die sehr schnell, unkompliziert und natürlich) nicht „weg war“, wie von den Ärzten prophezeit.

Sofort fing ich wieder an Qi Gong zu üben (Während der Schwangerschaft hielt ich mich an die empfohlene Abstinenz) und nun, 5 Monate später, sind meine „Zuckerwerte“ so gut wie normalisiert.

Lieber Sifu Leo, Ich bin so froh und Dir unendlich dankbar für die Vermittlung dieser scheinbar so einfachen und unfassbar wirksamen Kunst!

Bernhard Frauneder

Bernhard Frauneder
IT Consultant

Ich besuche jetzt seit fast einem Jahr den Tai Chi Chuan-Kurs und bin extrem begeistert.

Anfangs war ich etwas unsicher, ob das als nicht sportlicher IT-Mensch, nicht zu schwer für mich sein wird, aber schon das Probemonat überzeugte mich vom Gegenteil.

Der Unterricht ist gut strukturiert und Sifu Leo geht auf alle Fragen und Problemchen ein. Ich freue mich jede Woche schon auf das Training und trainiere auch freiwillig fast jeden Tag zu Hause.

Alleine, dass ich fast jeden Tag freiwillig 30 Minuten bis manchmal 1,5h zu Hause trainiere, zeigt wie gut es mir gefällt und auch welch positiven Einfluss Tai Chi auf mich hat. Bisher konnte ich mich meist nur wenige Wochen für irgendein Training begeistern.

Gerade Mental gibt mir Tai Chi einen großen Push und es fällt mir viel leichter Dinge durchzuziehen, die ich früher nie schaffte.

Durch die Dehnübungen erreiche ich endlich wieder meine Zehen mit den Fingern. Ich kann mit ausgestreckten Beinen sitzen, was ich seit meiner Jungend nicht mehr konnte. Allgemein bin ich wieder viel beweglicher als früher.

Am besten einfach ausprobieren! Egal ob jung oder alt, sportlich oder unsportlich, in den Kursen ist von allem etwas dabei und es passt einfach. 😊

Tina Gabriel

Christina Gabriel
Polizistin

Seit ich bei Sifu Leo regelmäßig Qi Gong praktiziere, haben sich meine Rückenschmerzen wesentlich verbessert und ich habe gelernt wie ich mir selbst genug Energie geben kann, um mit den vielfältigen Anforderungen im Berufs- und Privatleben besser umgehen zu können.

Gerhard

Gerhard Gerschlager
Gesundheits- und Krankenpfleger

Nachdem ich schon lange etwas ganzheitliches für Geist und Körper tun wollte und mich die traditionellen Kampfkünste und Meditationsmethoden aus dem fernen Osten schon immer faszinierten, entdeckte ich bei einer Suche im Internet „Shaolin Wahnam“.

In der ersten Stunde schon überraschte mich die ruhige Herangehensweise und der massive Fokus auf die geistig-seelische Ebene während des Trainings.

Auch wenn es mich manchmal einiges an Überwindung kostet nach einem zwölf Stunden Arbeitstag noch zum Training zu fahren, bin ich anschließend jedesmal froh und stolz es doch getan zu haben.

Ja, was soll ich sagen? Meine Bandscheibenvorfälle haben sich seitdem nicht mehr gemeldet und meine Nackenverspannungen gehören der Vergangenheit an.

Maureen Kitt

Maureen Kitt
Pädagogische Leiterin bei SOS Kinderdorf

Seit ich Tai Chi Chuan trainiere, hat sich meine Körperwahrnehmung erheblich verfeinert und ich lerne immer mehr mit meinem Körper in Einklang zu sein, mich fließender zu bewegen und dem Atem freien Lauf zu lassen. Ich bin immer präsenter und lasse mich authentischer auf die Begegnung mit anderen Menschen ein.

Ich genieße das Training, die herzliche Atmosphäre und die wertschätzende Anleitung von Sifu.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in jeglicher Hinsicht, Körper, Prozess und Training betreffend, Unterstützung erfahre, wenn ich sie brauche.

Besonders spannend finde ich, dass ich im Kampfkunsttraining mit meinen KollegInnen so viel über mich und mein Begegnungsverhalten, bzw. meine (Vermeidungs-)Muster lerne! Auch die Sparring-Einheiten mit erfahrenen StudentInnen bringen mir besonders wertvolle Erlebnisse und Erkenntnisse.

Avatar

Tamara Atschba-Kuzmichev
Konzertpianistin, VL / Musik Uni Wien, Professorin / Prayner Konservatorium Wien

Ich habe vor einigen Jahren wegen zahlreicher gesundheitlicher Probleme angefangen Qigong zu praktizieren - Rückenschmerzen, Tennisellbogenprobleme in beiden Händen, Probleme mit der Achillessehne, Schlafstörungen und viele andere psychosomatische Probleme wie Tinnitus und andere, die mit Stress und traumatischen Ereignissen zusammenhängen.

Im Laufe der Zeit hat alles geklappt, der Allgemeinzustand des Körpers hat sich stabilisiert, die Lebensqualität hat sich merklich verbessert und der innere Zustand war ausgeglichen.

Ich lernte, mit meinem Temperament und unerwünschten Erscheinungsformen negativer Emotionen umzugehen, die mit Gefühlen von Ungerechtigkeit, Ressentiments und Überempfindlichkeit verbunden sind.

Ich kann sogar mein gesamtes Wissen in meinem Beruf als Lehrer anwenden und den Schülern das Gleichgewicht und die Zielstrebigkeit eines konzentrierten Unterrichts vermitteln, wobei ich auch meine Fähigkeiten in Bezug auf die richtige Atmung und Meditation nutze.

Ein besonderer Dank geht an unseren Sifu Leo, der über hohe Kompetenz und die besondere Sensibilität eines wahren Führers verfügt, der sein Wissen und seine Erfahrung unbedingt an uns weitergeben möchte und immer bereit ist zu helfen – sowohl einzeln als auch im Gruppenunterricht.

Christian Paulhart

Christian Paulhart
Engineer for Pneumatics and Automation

Ich suchte eine Sportart welche mich ausgeglichener macht und gleichzeitig fit hält. Dies habe ich im Shaolin Kung Fu für mich gefunden.

Die Herangehensweise im Shaolin Wahnam Wien Kung Fu zu lehren hat mir gezeigt, dass ein Kampfsport sehr viel mehr für den Körper tun kann als man denkt.

In der Schule hat man die Möglichkeit mit Gleichgesinnten seine Techniken zu verbessern und zu trainieren, kombiniert mit den Meditationspassagen macht diese Art von Training richtig Spaß und entspannt nach einem anstrengenden Tag.

Shaolin Kung Fu kann immer und überall ausgeübt werden. In Shaolin Wahnam werden die Techniken so vermittelt, dass man diese einfach selbst trainieren und verinnerlichen kann.

Sandra Binder

Sandra Binder
Freizeitpädagogin / Nachmittagsbetreuung VS

Die Schule ploppte als Internet-Werbung auf – bin ich froh, dass ich mich spontan für den Probemonat angemeldet hatte – und danach begeistert blieb!

Jeden Freitag eile ich direkt nach der stressigen Arbeit zum Kurs. Zur Ruhe kommen. Gesund bewegen. Spaß dabei haben.

Ich fühle mich danach tiefenentspannt und voller Energie zugleich. Mein Kopf ist frei.

Ich habe generell mehr Energie, bin gelassener und ruhiger. Ich kann besser mit Stresssituationen umgehen.

Es fasziniert mich, wie der Tai Chi Kurs und meine regelmäßige Praxis mein gesamtes Leben im Positiven beeinflussen.

Dass es so viel bewirken kann hätte ich nie gedacht. Ein großes Danke an dich, Sifu Leo!

Avatar

Bernhard Hentschel

Ich war vor ein paar Jahren psychisch erkrankt und konnte Anfang 2022 und im Oktober 2022 jeweils die Medikamente reduzieren. Ein tägliches Gefühl des Überforderung verschwand.

In regelmäßigen Abständen merke ich nun wie mein Geist breiter und tiefer wird und ich mehr und mehr ein gesundes Leben in vollen Zügen leben kann und ich merke was alles möglich ist. Langsam wachsen auch meine Interessen.

Ebenfalls geht es mir emotional besser und auch so mancher Glaubenssatz wandelte sich in eine heilsame Version. Ich bin guter Dinge vollständig gesund zu werden.

Qigong gibt mir zurzeit das was ich brauche, Gesundheit, auch wenn ich mir selbst oft unklar bin was das gerade genau ist, und Qigong gibt mir das was ich suche, Glück und geistig-seelische Entwicklung.

Ich bin auch optimistisch, dass mir Qigong später, sobald ich gesund bin, Leistungskraft gibt, was ich ebenfalls suche.

Moritz Gangl

Moritz Gangl
Student

Tai Chi Chuan, so wie es von Sifu Leo bei Shaolin Wahnam unterrichtet wird, ist, nach meiner Erfahrung nach dem Ausüben und Durchprobieren einiger Kampfkünste und Kampfsportarten, einer vollkommenen Kampfkunst sehr nahe.

Hier werden alle Aspekte einer Kampfkunst, wovon in vielen anderen Schulen die meisten verloren gehen, unterrichtet.

Man merkt schon nach wenigen Einheiten, dass der Energiefluss gleichmäßiger, ruhiger und gefestigter wird.

Doch auch die körperlichen Aspekte bleiben nicht auf der Strecke, besonders die Beinmuskulatur wird zu Beginn durch das Ständetraining auf die Probe gestellt. Nach mehreren Jahren Taekwondo dachte ich eigentlich, dass meine Beine gut durchtrainiert wären, doch was die statische Muskelkraft betrifft wurde ich eines Besseren belehrt.

Des Weiteren finde ich es sehr schön, dass sich hier wirklich die Zeit für die einzelnen Techniken mit all ihren Details genommen wird. Man hat immer das Gefühl, dass man jetzt genau weiß, wofür die Technik gut ist und wie genau und vor allem warum, sie so auszuführen ist.

Dadurch wird auch der Geist sehr gut geschult und in der Stunde wird einem nie langweilig. Sollte man dennoch Fragen haben ist Sifu Leo immer mit seiner herzlichen und hilfsbereiten Art für einen da.

Elbruz Dasdemir

Elbruz Dasdemir
Pädagoge

Ich praktiziere nun bereits seit mehr als 2,5 Jahren täglich Qi Gong. Mir geht es seitdem gesundheitlich auf allen Ebenen viel besser. Auf emotionaler-psychischer, körperlicher und auch geistig-seelischer Ebene, habe ich immense Fortschritte gemacht. Ich bin viel geduldiger und ruhiger geworden und insgesamt gelassener.

Meine Rückenschmerzen sind weitaus geringer geworden. Ich spüre das "Knacksen" in sämtlichen Bereichen von Kopf bis zum Fuß. Kann mich viel besser entspannen und loslassen.

Jetzt kann ich auch in "brenzligen" Situation einen kühlen Kopf bewahren. Ich denke es lohnt sich auf alle Fälle mal eine Schnupperstunde zu besuchen und sich selber "live" ein Bild zu machen, denn es ist schwierig alles auf ein paar Zeilen herunterzubrechen.

Toni Baumgartner

Anton Baumgartner
Pensionist

Nach einem Jahr Qi Gong empfinde ich einen Energie Aufschwung; es fällt mir im Alltag vieles leichter. Ich bin gelassener geworden und kann bei den Heim- Übungen richtig abschalten

Meine vorangegangenen Qi Gong-Erfahrungen haben mich ermutigt mit 71 Jahren Tai Chi Chuan zu versuchen. Die ersten Stunden forderten mich hinsichtlich Flexibilität und Koordination. Nach jeder Übungsstunde fühle ich mich ausgeglichener und kräftiger. Mir gefallen die achtsamen und persönlichen Anleitungen zu den Übungen.

Die Meditations-Übungen helfen definitiv den Kopf von lästigen Gedankenreigen frei zu machen.

Die Koordination physischer Fähigkeiten wird geschult. Dies ist in höherem Alter besonders vorteilhaft.

Elena Rücker

Elena Rücker, BA
Sozialarbeiterin

Ich war auf der Suche nach einem entspannenden Hobby. Ich mache schon entspannende Tätigkeiten: ich gehe so oft wie möglich in die freie Natur (wenn möglich jeden Tag), ich gehe im Urlaub in die Berge wandern, ich gehe jede Woche in eine Tanzschule (Zumba).

Aber, durch Shaolin Qi Gong habe ich genau gefunden, was ich gesucht habe: die besondere Vereinigung von Entspannung, Meditation, Bewegung, Spiritualität, Energiearbeit und den Qi Flow (das Loslassen).

Ich habe nach der Probestunde schon bemerkt, dass Shaolin Qi Gong mir eine andere spezielle Art der Entspannung, Zufriedenheit, Freude und Ausgeglichenheit gibt, als alle meine anderen entspannenden Hobbys.

Ich habe seit der Probestunde (vor 4 Jahren) jeden Tag mindestens einmal am Tag geübt, in den ersten 3 Jahren sogar fast jeden Tag ein zweites Mal und jetzt auch noch manchmal ein zweites Mal.

Ich freue mich auch jede Woche in die Schule zu kommen, weil es jedes Mal eine andere neue Erfahrung für mich ist.

Durch meine lange Übung habe ich die Fähigkeit erlangt die Energie zu spüren und das auch sinnvoll in meinen Alltag zu integrieren. Für mich ist Shaolin Qi Gong super. ;)

Früher haben mich die Leute als hektisch beschrieben, heute sagen mir alle, dass ich ein ruhiger, ausgeglichener Mensch bin und positive Energie ausstrahle.

Sifu Leo ist sehr ausgeglichen, freundlich, voller guter Energie und sehr kompetent. Er kann die Übungen sehr gut und genau erklären. Er schaut auch darauf, dass die Übungen richtig ausgeführt werden.

Mir gefällt auch, dass die Shaolin-Tradition authentisch von Sifu weitergegeben wird. Und die Gruppenmitglieder sind auch alle angenehme freundliche Menschen.

Martha Maderthaner

Martha Maderthaner
Sozialarbeiterin & Kunsttherapeutin

Mit Kung Fu habe ich bei Shaolin Wahnam begonnen. Für mich war besonders der Weg, wie ich zu Shaolin Wahnam gefunden habe sehr schön und ich erinnere mich gerne daran zurück.

Für das Kung Fu- Training konnte ich mich gleich begeistern und wie ich nun sehe auch langfristig eine Liebe dafür entwickeln. Das Training hat mir besonders in herausfordernden Zeit Kraft und Stabilität gegeben. Immer noch bin ich ein bisschen erstaunt, wenn ich mich nach dem Kung Fu- Training so glücklich, entspannt und wieder wach fühle, auch nach einem anstrengendem Tag.

Shaolin Qi Gong habe ich als zweite der Shaolin Wahnam Künste begonnen zu erlernen. Besonders an Tagen, wo ich körperlich oder emotional zu müde war zum Üben von Kung Fu, entschied ich mich für eine sanfte Qi Gong-Einheit. Es gibt viele schöne Übungen die mir Freude machen. Besonders in der Früh freue ich mich immer darüber, wie wach und bereit für den Tag ich nach dem Üben bin.

Tai Chi Chuan war die dritte der Shaolin Wahnam-Künste, die ich begonnen habe zu erlernen. Mir gefällt am Training die fließende Kraft. Besonders im Sparring ist dieses kraftvolle Fließen spürbar. Es ist toll für mich, das im gemeinsamen Üben zu erleben.

Mathias

Mathias Schwarz
Musiker und Musiklehrer

Seit ich Qi Gong bei Shaolin Wahnam begonnen habe, sind meine Gallenprobleme verschwunden, meine Körperhaltung hat sich verbessert und meine Augen sind besser geworden.

Meine Körperwahrnehmung hat sich verbessert und ich bin im Alltag ruhiger und ausgeglichener geworden.

Avatar

Thomas Felber
Buchhalter

Die Kurse gefallen mir sehr gut und Qi Gong ist eine unglaublich tolle Bereicherung.

Das ganze Energiekonzept ist ja neu für mich und hat meine Sichtweise auf das Leben komplett verändert.

Avatar

Markus Holzgethan

Seitdem ich in Shaolin Wahnam Qi Gong trainiere, habe ich bemerkt, dass ich durch die Übungen eine bessere Wahrnehmung der Muskel und der Gelenke erfahren habe.

Ich laufe sehr gerne und durch Qi Gong konnte ich überbeanspruchte Muskel sehr gut entspannen. Es ist die optimale Ergänzung zum Laufsport und hat Defizite in der Beweglichkeit aufgezeigt, die durch das Üben weniger geworden sind. Meine Verspannungen im lumbalen Rückenbereich sind weg.

Qi Gong wirkt aber nicht nur auf Muskeln und Gelenke, sondern auch auf das Gehirn, da man sich während der Übungen auf den Körper und die Atmung konzentriert und alle negativen Gedanken ausblenden kann.

Qi Gong hat meine Resilienz gestärkt und durch die gesteigerte Entspannung hat sich die Durchschlafzeit verlängert.

Avatar

Lydia Lindner
Künstlerin & Lehrerin

Ich freue mich jedesmal in die Qi Gong- Stunde zu kommen, auch wenn ich total erschöpft bin, so weiss ich, dass ich meinen Körper aufladen kann und mit voller Energie die Stunde verlasse.

Bei jedem Training ist für mich etwas Neues dabei, auch wenn ich die Übungen schon kannte. Die Ergänzungen von unserem Sifu eröffnen eine konstruktive Sicht auf meinen Körper und Geist.

Ich hatte als Qi Gong-Anfängerin sehr starke Fußschmerzen, verursacht durch meine Fersensporne (3 pro Fuß sagt das Röntgenbild). Mittlerweile spüre ich diese nur mehr ab 8 Stunden stehen wieder. Ansonsten hab ich keine Fußschmerzen mehr, was sensationell für mich ist.

Seit Qi Gong merke ich, dass ich mit reduzierten Bewegungen im Training genauso beweglich bin, als würde ich Sportarten wie Laufen oder Schwimmen ausüben. Es geht auch anders. ;)

Avatar

Karin

„Nach jeder Qi Gong Praxis gehe ich lächelnden Herzens in den Tag hinein.“

Ich erinnere mich noch genau an meine erste Qi Gong Stunde. Ich war sehr gespannt, da ich Qi Gong nur von den Kung Fu-Stunden kannte.

Gleich nach den ersten paar Bewegungen spürte ich ein leichtes Kribbeln in den Fingerspitzen. Es zog sich immer weiter hinauf in die Arme. Es war ein interessantes angenehmes Gefühl. Beim Qi Flow* fühlte es sich so an als würde ich von Magneten immer wieder in verschiedene Richtungen gezogen werden. Oder wie das Gefühl im Wasser von Strömen geschoben und gezogen zu werden. Es war eine wunderbare Erfahrung.

Nach diesem ersten Qi Flow, war jeder andere vollkommen einzigartig.

Seit ich Qi Gong mache, bin ich ein entspannterer Mensch. Ich gerate nicht mehr so leicht in Panik und erfreue mich an kleinen Dingen des Lebens.

Auch wenn es mir manchmal schwer fällt mich für die tägliche Praxis zu überwinden, merke ich doch wie gut es mir tut. Nach jeder Qi Gong Praxis gehe ich lächelnden Herzens in den Tag hinein.

* Anmerkung:
Als Qi Flow/Chi Flow bezeichnen wir die Phase nach den Übungen in der wir die Energie frei durch den Körper fließen lassen. Dies kann sich in Bewegungen wie sanftes Schwingen bis hin zu heftigen Bewegungen äußern. Diese Methode war lange Zeit streng geheim, obwohl gerade hierbei der eigentliche Heilungs- und Stärkungsprozess stattfindet. Während der Chi Flow früher nur Meistern vorbehalten war, lernen unsere Anfänger diese Fähigkeit bereits in den ersten Stunden!

Avatar

Tina

„Shaolin Qi Gong ist genau das was ich gesucht habe.“

Ich war auf der Suche nach einer Ausgleichbeschäftigung, welche mir helfen sollte, mich zu entspannen. Da ich keine Erfahrung in Qi Gong hatte und nicht wusste worauf ich achten sollte, testete ich einen Monat lang einfach mehrer Qi Gong Schulen/Kurse.

Schon in den ersten Stunden mit Sifu Leo spürte ich, dass mir dieser Shaolin-Stil sehr zusagte und der Chi-Flow, welchen die Schüler von Sifu Leo bereits in den ersten Stunden lernen, meinem Körper und der Seele gut tat.

Somit entschied ich mich nach diesem einen Monat in die Schule von Sifu Leo zu gehen und beendete die anderen Qi Gong Kurse in anderen Schulen. Aufgrund von einem Urlaub machte ich danach ein Monat Pause.

Genau in dieser Pause-Zeit kam es, dass ich plötzlich sehr schlimme Kreuzschmerzen bekam. Die hielten bereits 3 Tage an und trotz Schonung wollten sie einfach nicht wieder verschwinden. Da ich zu jenen unverbesserlichen Menschen gehöre, die nicht gerne zu Ärzten gehen, erinnerte ich mich an die Aussagen von Sifu Leo, dass Qi Gong nicht nur zur Entspannung dient, sondern auch hilft die Gesundheit zu bewahren und wieder herzustellen.

Also begann ich wieder mit dem, was er uns in den paar Stunden, die ich bei ihm lernen durfte, nahegelegt hatte: ein bis zweimal 15 Minuten täglich trainieren.

Bereits nach der ersten Session "Mond tragen" spürte ich, dass sich eine Spannung im Rücken löste und der Schmerz leicht nachließ. Bereits nach 3 Sessions in denen ich den "Mond getragen und den Himmel angehoben habe" war der Schmerz komplett weg. Unglaublich!!!

Ich dürfte mir einen Nerv eingezwickt haben (Selbstdiagnose ;)) und habe ihn durch die tiefe Entspannung, ruhige Atmung, sanfte Bewegung und Chi-Flow den Schmerz so leicht wieder wegbekommen. Mehr brauchte ich als Beweis nicht! ;)

Shaolin Qi Gong ist genau das was ich gesucht habe. Danke Sifu Leo!!!

Anmerkung:
Auch wenn unsere Künste zu teilweise unglaublichen Ergebnissen führen, so ersetzen sie trotzdem keinen Arzt. Bei gesundheitlichen Problemen sollte daher immer ein Arzt aufgesucht werden und Qi Gong zur Unterstützung praktiziert werden.

Avatar

Evelyn

„Es ist für mich noch immer oft sehr schwer zu glauben, dass es funktioniert, weil es so einfach ist, aber was es im Körper auslöst ist wohl viel komplexer, als dass man es in so einem kurzen Text auch nur annähernd beschreiben könnte.“


Als ich vor etwas mehr als einem Jahr mit Qi Gong angefangen habe, hatte ich keine Ahnung wie sehr es mein Leben verändern würde. Ich hatte damals kaum eine Vorstellung davon was Qi Gong sein soll. Beim Zusehen wirkte es eher unspektakulär, ein paar simple Bewegungen, dann ein wenig Herumwanken der Teilnehmer, ein bisschen durch den Raum gehen.

Unser Qi Gong-Lehrer, Sifu Leo, riet mir damals an es mal zu probieren, da ich ihm schon öfter von meinen Depressions- und Angstproblemen erzählt hatte und da ich damals schon großes Vertrauen zu Sifu Leo und Respekt vor ihm hatte, wollte ich es zumindest für ein Monat probieren.

Und jetzt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen damit aufzuhören! Qi Gong hat gegen meine Depression geholfen, gegen die Angststörung und Panikattacken, deretwegen ich auch Medikamente nehmen musste und bei denen konventionelle Therapien nutzlos waren.

Die Durchschlafstörung, die es mir unmöglich machte länger als maximal 4-5 Stunden zu schlafen verschwand ebenfalls. Außerdem verbesserten sich die Rückenverspannungen die ich durch eine leichte Schiefstellung meiner Wirbelsäule angesammelt hatte, wodurch sich dann auch meine Haltung verbessert hat.

Es hat mir auch schon oft gegen Schmerzen bei Verletzungen geholfen, es hat blaue Flecken verschwinden lassen und dafür gesorgt, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben ein ganzes Jahr lang frei von Erkältungen war und das obwohl ich sonst sehr leicht angesteckt werde.

Durch Qi Gong bekommt man auch so ein unglaubliches Gefühl von Sicherheit, da man dann dieses Werkzeug hat, um mit Stress, Angst, Schmerzen, Krankheiten und sonstigen Problemen umzugehen bzw. diese loszuwerden und man somit lernt sich selbst zu helfen und zu heilen.

Es ist für mich noch immer oft sehr schwer zu glauben, dass es funktioniert, weil es so einfach ist, aber was es im Körper auslöst ist wohl viel komplexer, als dass man es in so einem kurzen Text auch nur annähernd beschreiben könnte. Natürlich wäre es möglich hier noch seitenweise darüber zu schreiben, wie sehr es mir bereits geholfen hat, aber im Endeffekt kann ich nur sagen, dass es jeder selber kennenlernen und praktizieren sollte um zu erleben was Qi Gong für einen tun kann.

Avatar

René

„Ich LEBE!“

Für Renés ausführlichen Erfahrungsbericht bitte hier klicken!

Hier nur ein paar kleine Auszüge:

... Ich hatte Talent und konnte sehr schnell Chi (Energie) fühlen und bekam auch schon nach ein paar Trainingsstunden einen leichten Chi Flow. Dennoch war ich aber immer sehr skeptisch dem Ganzen gegenüber eingestellt, was unter anderem daran lag, dass ich sehr westlich erzogen wurde und seit meiner Kindheit und weiteren Ausbildung immer mit Technik zu tun hatte. Was mich natürlich sehr geprägt hatte.

... Mein Leben verbesserte sich kontinuierlich mit jedem Tag und nach ca. 3 Monaten seit meinem Trainingsbeginn von Qi Gong konnte ich meine Therapie erfolgreich abschließen. Hatte zwar noch leichte Stimmungsschwankungen, die dann aber auch rasch weg waren, und nach 7-9 Monaten konnte ich mit Sicherheit sagen, dass ich depressionsfrei bin! :D

... Gleich nach diesem Chi Flow spürte ich, dass sich was verändert hatte, gleich wie damals als sich die Blockade im meinem „Kopf“ löste. Es war eine riesengroße Erleichterung. Es fühlte sich an als ob eine riesiger Druck, der auf mir lastete, auf einmal wieder weg war und die Welt kam mir danach viel heller vor, egal wo ich hinkam.

... Vieles hat sich seither verändert und hier noch ein kleiner Überblick:

  • Ich habe wieder Lebensenergie und Lebensfreude
  • Ich habe keine Schlafprobleme mehr
  • Ich habe keine Depressionen mehr
  • Ich bin viel klarer und ruhiger im Geist
  • Ich bin belastbarer und kann viel besser mit Stress umgehen
  • Ich wache auf und meine ersten Gedanken sind nicht mehr: „Warum bin ich überhaupt auf dieser Erde?“
  • Ich habe wieder begonnen Ziele für mein Leben zu planen
  • Mir ist mein Leben nicht mehr egal, ich möchte Gesund und Glücklich 150 Jahre alt werden :)
    Mit vielen Kindern, Enkeln und Urenkeln
  • Ich kann die kleinen Dinge im Leben wieder genießen und schätzen
  • Alles um mich herum wird schöner:  Die Natur, Menschen, „Frauen, hehe“, von Menschen geschaffenes usw. Vor allem sehe ich diese Schönheit nun wirklich vom Herzen und nicht nur weil ich weiß, dies oder das soll schön sein.
  • Ich lächle vom Herzen und nicht mehr als Fake zum Vortäuschen wie früher
  • Ich habe endlich meinen inneren Ruhepol gefunden und bin ich selbst geworden!
    Dennoch möchte ich mich ständig weiter entwickeln. Auf allen 3 Ebenen: Körper, Seele und Geist! 
  • Ich sehe die Welt viel heller und Farben mit viel mehr Leuchtkraft
  • Ich kann mein Essen viel mehr genießen, bzw. schmecken mir auf einmal Nahrungsmittel, die ich zuvor nie ausstehen konnte.<
  • Ich kann das Gute im Menschen leichter entdecken
  • Ich habe wieder mehr Selbstvertrauen gewonnen
  • Ich ernähre mich gesünder, obwohl ich dies nie geplant hatte
  • Ich kann besser mit Problemen aller Art umgehen
  • Ich habe wieder angefangen Menschen zu vertrauen und dadurch meine Freundschaften vertieft
  • Ich LEBE!

Ich weiß ich habe noch sehr, sehr viel zu lernen, gerade in Shaolin Kung Fu und Tai Chi Chuan und bin auch noch nicht 100-%ig gesund, aber ich habe durch diese Künste den ersten Schritt in die richtige Richtung gesetzt und werde sie niemals mehr aufgeben, denn sie haben mein Leben grundlegend verändert!

So ich habe Mein Herz nun für euch geöffnet und hoffe ihr könnt daraus etwas Gutes ziehen. Würde mich freuen auch etwas von euch zu hören/lesen! :D

Edit: Habe nach ein paar Tagen, nachdem ich diesen Bericht geschrieben habe, realisiert wie viel es mir gebracht hat diesen zu schreiben. Ich habe einen weiteren Schritt nach vorne gemacht! Speziell auf spiritueller Ebene und bei meinem Training der inneren Kraft. :)

Mit einem Lächeln aus dem Herzen,

René


Avatar

Silvia

„Es hat sich gesundheitlich sehr viel bei mir getan.“

Bevor ich mich in unserer Schule anmeldete, praktizierte ich ein Jahr Tai Chi nach Chen bei einer Tai Chi-Lehrerin. Nun, nach diesem Jahr hörte ich auf meine Intuition. Es lief nicht richtig rund und es fühlte sich für mich nicht richtig energetisch an.

Also, ab in den 2. Bezirk, eine Probestunde absolviert, für sehr interessant und energiegeladen empfunden und wiedergekommen! Es hat sich gesundheitlich sehr viel bei mir getan. Meine Rheumaschübe bekomme ich mit Tai Chi gut in Griff und meine Kopfschmerzen sind so gut wie weg.

Aber am meisten profitiere ich spirituell von unserem authentischen Tai Chi. Es ist unglaublich welche Quellen sich erschließen z.B. die Freiheit von Angst, das Bewusstsein ein Teil des Kollektives zu sein, keine Schreibblockade mehr zu haben.

Ich bin kein Freund von vielen Worten, aber ich liebe das geschriebene Wort.

Fazit, bedanke ich mich bei meinem Sifu Leo und meinen Schwestern und Brüdern für die "Energie" jeden Sonntag die ich für die ganze Woche nach dem Training mitnehme. Zum Schluss noch ein guter Gedanke: Die Demut läßt uns fliegen!

Avatar

Chris

„Ich war absolut perplex und habe mich tierisch darüber gefreut!“

Ich habe mir ja vor etwa 10 Jahren bei einem Unfall Sehnen und Nerven im linken Handgelenk zerschnitten. Hat danach Jahre gedauert bevor ich überhaupt wieder irgendetwas gespürt habe in diesen 3 Fingern bzw. in der Hälfte des Handtellers (Daumen - Mittelfinger).

Jetzt gibt es da noch 2 Besonderheiten die mir nie ein Arzt erklären konnte:

Wenn ich mit diesen 3 Fingern etwas erfühle dann spüre ich das an der richtigen Stelle. Wenn ich einen externen Reiz an die Finger lege, spüre ich das an anderer Stelle in den Fingern. zB. wenn ich mir in die Daumenkuppe piekse mit einer Nadel spüre ich das in der Zeigefingerkuppe.

Das andere und eigentlich wichtige, ich kann meinen Daumen ja nicht komplett ausstrecken, und wenn ich den dann mit der anderen Hand nehme und leicht weiter biege, dann biegt sich das erste Zeigefingergelenk automatisch mit um. Dabei war egal ob ich das per Hand mache oder Daumen gegen eine Tischkante oder eine andere Person den bewegt, hatte immer den gleichen Effekt. Physisch lag da aber keinerlei Problem vor. Das habe ich vor langem mal untersuchen lassen!

Vor ein paar Tagen nachdem ich fleißig geübt habe, gab es einen kleinen elektrischen Schock in meinem Daumen und seitdem lässt er sich wieder vollständig abspreizen. :D :D :D

Ich war absolut perplex und habe mich tierisch darüber gefreut!

Avatar

Ulrike

„Theoretisch weiß man ja, dass Qi Gong hilft, aber wenn man es erstmal selber wirklich erfahren hat, ist man noch viel mehr begeistert.“

Der Arzt hat mir nach meinem Motorradunfall im Krankenhaus gesagt, dass ich wohl mindestens 14 Tage im Krankenstand bin und erst nach 1,5 Wochen ansatzweise mein Knie beugen werden könnte.

Nach einer Woche bin ich ja schon wieder Bike gefahren und zur Arbeit gegangen.

Ich sage dir, die Jungs von meinem Bikerclub, haben blöd geschaut, als ich mich nach dem Sturz hingestellt und den Himmel angehoben habe. Hab's dann auch brav, jeden Tag durchgezogen. Mein Bein hat jedes Mal angefangen zu vibrieren, nicht weil die Muskeln angestrengt gewesen wären, nur das eine Bein.

War dann zwei Tage nach dem Unfall auch beim Tai Chi Chuan, und während die anderen die Stände gemacht haben, stand ich die ganze Zeit im Ziegenreitstand. Nach ca. 20 min konnte ich dann nimmer stehen, weil mein Bein so vibriert hat, dass ich fast umgefallen wäre.

Theoretisch weiß man ja, dass Qi Gong hilft, aber wenn man es erstmal selber wirklich erfahren hat, ist man noch viel mehr begeistert. Danke sehr!

Anmerkung:
Unser Qi Gong ist sehr kraftvoll. Daher kommt es vor, dass sich der starke Energiefluss beim Lösen von Blockaden durch Vibrationen oder andere spontane Bewegungen bemerkbar macht.

Verletzungen erweisen sich für uns im Nachhinein oft als Segen, weil sie uns die Kraft unserer Künste erst so richtig bewusst machen.

Avatar

Patrick

„Mir hat Qi Gong besser gegen meine Schmerzen geholfen als es eine Physiotherapie oder Schmerzmittel jemals könnten.“

Bis ich einen Unfall hatte, habe ich früher Kung Fu in einer anderen Schule trainiert. Dann kam ich in Kontakt mit Shaolin Wahnam Wien und begann einen Qi Gong-Kurs zu besuchen, und obwohl ich nicht der fleißigste Schüler war und nicht so oft geübt habe wie ich sollte, hat mir Qi Gong besser gegen meine Schmerzen geholfen als es eine Physiotherapie oder Schmerzmittel jemals könnten.

Und es ist nicht nur das Qi Gong das ich jedem empfehlen kann, sowohl Tai-Chi Chuan, als auch Kung Fu sind unglaublich gute Möglichkeiten seine Ausdauer, seine Kraft und auch sein Selbstvertrauen zu steigern und können auch zur Selbstverteidigung eingesetzt werden.

Avatar

Michael

Über den Tag hinweg mehren sich die Erfahrungen, dass ich mich glücklich fühle, ohne einen speziellen Grund dafür zu haben.

Ich bin 59 Jahre alt und erfolgreicher Mitarbeiter im Sicherheits- und Qualitätsmanagement eines weltweit tätigen IT-Unternehmens. In den letzten Jahren gab es einige Umstrukturierungen in der Firma und erhöhte Anforderungen seitens der Wirtschaftsprüfer, die zu erheblicher Mehrarbeit führten. Die emotional/mentale Belastung bei gleichzeitiger körperlicher Unterforderung, die damit einherging, konnte auch nicht durch Home Office, Einsatz von Automatisierungen und eine gesunde Lebensweise in der Freizeit nicht mehr ausgeglichen werden. Mein spiritueller Coach empfahl mir unter anderem, Qi Gong einzusetzen, um dieses Problem zu beheben.

So fand ich im Internet das Angebot von Shaolin Wahnam Wien, das mir sofort zusagte. Eine Probestunde bei Sifu Leo, zusammen mit einer Anzahl von erfahrenen und neuen Shaolin Qi Gong-Adepten, brachte schon eine spürbare Erleichterung im Gemüt und Körper. Ich stellte einen Plan auf, bis ca. Ende Juni alle meine Belastungsprobleme mit Hilfe von Qi Gong zu neutralisieren.

Jetzt, nach 4 Wochen täglicher (15 Minuten) Qi Gong-Praxis und wöchentlicher Teilnahme an einer Übungsstunde bei Shaolin Wahnam Wien kann ich folgende Erfolge verzeichnen:

  • Es gelang mir erfolgreich einen Teil meiner Arbeit an einen Kollegen aus einem andern Land zu delegieren und anzulernen. Dieser Kollege erstaunt mich nun damit, dass er das erfolgreich durchführt und mich pro-aktiv entlastet.
  • Erstmals seit drei Jahren konnte ich die Beleglieferungen für die Wirtschaftsprüfer im gesetzten Zeitrahmen abschließen und erhalte positives Feedback von den Prüfern und meinen Vorgesetzten.
  • Der berufliche Belastungsstress ist kein Dauerzustand mehr. Dieser hat sich auf punktuelle Belastungen in den jeweiligen Aufgaben reduziert.
  • Mein Sohn überraschte mich mit seiner Planung, den Studienort zu wechseln. Er wird nun in Dresden sein Masterstudium als Ingenieur mit Schwerpunkt Weltraumtechnik abschließen und das in dem was ihm am meisten Freude bereitet. Er wird daran teilhaben, die wissenschaftlichen und technischen Grundlagen des Warp-Antriebes für die Menschheit zu legen.
  • Bei den täglichen Qi Gong-Übungen gelingt es mir meinen von der täglichen Arbeit mit der PC-Maus verspannte Schulter- und Rückenmuskulatur innerhalb einer Viertelstunde zu lockern. Es bleibt im gesamten Rücken ein war-wohliges Gefühl zurück.
  • Über den Tag hinweg mehren sich die Erfahrungen, dass ich mich glücklich fühle, ohne einen speziellen Grund dafür zu haben.
  • Ich schlafe nun 7-8 Stunden in der Nacht durch und wache erfrischt auf.

Insgesamt habe ich das gesteckte Ziel innerhalb eines Monats erreicht und die Planung um ca. 70% unterschritten. Auch traten in meinem kollektiven Umfeld synchrone Ereignisse auf, die auf eine erfolgreiche Modifikation des Realitätskontextes hindeuten und die ich auf die positiven Resultate des Qi Gong auf energetisch-spiritueller Ebene zurückführe.

Ich freue mich nun, das „unentdeckte Land“ zu betreten, jene Zone, die hinter dem konkret gesteckten Ziel existiert. Ich werde sehen, welche wunderbaren Überraschungen Qi Gong mir noch bereiten wird.

Avatar

Christian

„Ich bin mir nun bewusst, dass das Qi tatsächlich existiert und ich es fühlen kann.“

Für Christians ausführlichen Erfahrungsbericht bitte hier klicken!

Hier ein paar kleine Auszüge seiner Erfolge:

Ein Problem waren meine Rückenschmerzen. Diese kamen zustande, wenn ich mit der schweren Fotoausrüstung den ganzen Tag unterwegs bin. Um diese zu beseitigen mache ich einfach das Himmel anheben und Mond tragen und schon verschwinden diese im Nu.

Auch die teuren Allergiepulver, die ich noch genommen hatte, könnte ich mir in der nächsten Saison vielleicht sparen. Ob die Pulver oder die Shaolin Künste es waren, weiß ich leider nicht. Jedenfalls hatte ich den ganzen Sommer lang kaum Beschwerden.

Die Depressionen verschwanden nach rund einem Jahr seit Trainingsbeginn was mein Therapeut bestätigte. Er sagt auch, dass ich einen klaren und ruhigen Geist habe.

Eine Tatsache, die mich noch belastet ist, dass ich keine Freundin habe. Aber ich habe zwei Freunde gefunden mit denen ich mich perfekt verstehe.

Meine Gesundheit hat sich stetig verbessert und Erkältungen kommen weniger vor bzw. kürzer. Krankenstände hatte ich seit ich Qigong praktiziere noch nie. Auch mein Selbstvertrauen ist besser geworden und ich bin kommunikativer als vorher.

Ich bin mir nun bewusst, dass das Qi tatsächlich existiert und ich es fühlen kann. Wenn ich in den Qigong Geisteszustand gehe, spüre ich ein leichtes Vibrieren. Im Kwoon passiert es, dass ich nach einer Übung einen Wind in den Händen spüre, der nicht da ist, oder es wird mir heiß wie in der Sauna. Sobald ich an das Dantian denke und der Chi Flow stoppt, spüre ich ebenso ein Kribbeln in den Händen. Ein weiters Phänomen ist, dass ich mich immer nach einer Session schnäuzen muss. Der Reinigungsprozess findet statt.

Ich möchte mich bei Sifu Leo, Sigung Wong Kiew Kit und Daniel Sihing bedanken, die mir während des Übens helfen und dass ich die Ergebnisse mitteilen kann.

Mit einem Lächeln aus dem Herzen

Christian

Avatar

Manfred

„Das Qi muss fließen!“

Mein damaliger Zustand totaler Energielosigkeit, hervorgerufen durch permanentes auf-vollen-Touren-laufen (gemein hin als Burn-Out bezeichnet) führte mich zu Shaolin Wahnam. Den allgemeinen Internet-Floskeln folgend suchte ich damals nach Ruhe und Entspannung (das Burn-Out-Heilmittel schlechthin), viele Burn-Out-Betroffene empfahlen dafür Qi Gong. Bevor ich jedoch auf das Wahnam Institut stieß führte mich mein erster weg in einen Qi Gong-Kurs eines etablierten Wiener Studios wo das viel beschriebene Allheilmittel gegen Ausgebrannt-sein gelehrt wurde: Qi Gong zur Entspannung wurde dort im Sitzen unterrichtet, beschreiben würde ich es als Dehnungsübung für Pensionisten. Einen Effekt verspürte ich überhaupt nicht. Es stellte sich nicht einmal für ein paar Minuten das Gefühl ein, dass ich mich von meinem Erschöpfungszustand auch nur einen Schritt entfernen konnte.

Langsam begann ich in Frage zu stellen ob Ruhe und Entspannung für mich wirklich hilfreich ist, obwohl es doch so logisch klang: Burn-Out resultiert aus dauernder Überlastung, also hilft das Gegenteil: die totale Entlastung. Dem Heilmittel der Entspannung mittlerweile skeptisch gegenüberstehend begann ich mit Ausdauersport und fühlte, dass gegen die Energielosigkeit nicht Ruhe, sondern das genaue Gegenteil half: Geist und Körper wieder in Schwung zu bringen, das tat gut! Der erhöhte Puls spülte Blut in meine Adern wodurch auch mein Geist (langsam aber doch) wieder klarer wurde.

Trotz meines ersten negativen Erlebnisses wollte ich Qi Gong noch eine Chance geben und fand die Homepage, die Sie jetzt gerade aus irgendeinem Grund lesen. In der ersten Stunde hörte ich völlig neue Worte: Qi Gong wird von Sifu nicht als Entspannungsübung, sondern als Energiearbeit gesehen. Gleich bei der ersten Übung (Berge schieben) konnte ich den Effekt der Energiearbeit spüren: ein Kribbeln durchfuhr meinen Rücken, ich fühlte mich frischer und energiegeladener als zuvor. Heute noch kann ich mich an das lang vermisste Gefühl der Leichtigkeit erinnern, welches ich nach der Stunde noch so lange wie möglich auf einer Parkbank sitzend auf mich wirken ließ. Endlich war es wieder spürbar!

Klar war, dass Sifus Qi Gong genau das ist wonach ich gesucht hatte: Schluss mit Ruhe und Entspannung (ich konnte dieses Wortpaar ohnehin nicht mehr hören) - her mit der Energiearbeit! Nach knapp 4 Monaten täglicher Praxis hatte ich die schlimmsten Burn-Out-Symptome fast vollständig überwunden. Meine TCM-Ärztin war überrascht von meinen guten Fortschritten. Zu meiner raschen Heilung haben sicher unterschiedliche Faktoren beigetragen, zu den zwei wichtigsten zähle ich klar den Qi Flow und die Akupunktur. Beides beruht auf demselben Gedanken, den ich aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen kann: das Qi muss fließen!

Avatar

Louise

„Ich fühle, dass durch Qi Gong "immer glücklich zu sein" wirklich möglich ist.“

Warum habe ich mit Qi Gong angefangen?

Eigentlich weiß ich es nicht so genau. Es gab in meinem Leben kein plötzliches Ereignis das hat mich "gezwungen" hat damit anzufangen. Ich hatte vorher auch noch nie so etwas probiert. Ich dachte und überlegte nur schon lange an irgendeine Energie die uns alle, und alles, verbindet. Es war also mehr wie etwas das langsam über die Jahre gewachsen ist und sehr natürlich, fast von einem Tag auf den anderen, ist die Entscheidung gekommen mit Qi Gong anzufangen.

Meine erste Stunde war vor 2 Monate und ich habe mich seitdem bemüht, wie unser Sifu immer sagt, nicht zu intellektualisieren und mir keine Sorgen zu machen. Einfach machen und geschehen lassen. Seit 2 Wochen, ist ein Gefühl geboren (oder stärker geworden?) und wächst, auch wenn ich es noch nicht benennen kann, aber es sitzt da drinnen. Heute, nach der Stunde, habe ich mir gedacht: Immer glücklich zu sein? Sich zu trauen diese Idee zu haben. Das klingt wie ein Irrtum, etwas unvorstellbares, sogar nach etwas wovor manche Angst kriegen könnten... Wäre es nicht fast unhöflich? Wäre uns nicht langweilig? ... Ich bin noch ganz am Anfang einer geduldigen Entdeckung, ich fühle aber, dass durch Qi Gong – und/oder andere Disziplinen, die mit Qi und innerer Kraft zu tun haben – "immer glücklich zu sein", wenn man diesen Satz nicht übertreibt, wenn man seine einfache Tiefe wirklich verstehen möchtet, wirklich möglich ist. Ich vermute sogar dass man dadurch auch in Frieden sterben könnte.

Das Gefühl von grenzenloser Liebe... Glück.

Avatar

Andi

„Mit dem, was mir in den letzten 2 Monaten widerfahren ist, hätte ich nie und nimmer gerechnet.“

Ich wollte schon immer die große Kunst des Shaolin Kung Fu lernen, hatte mich aber nie dazu durchgerungen es einmal auszuprobieren. Wie vielen stellte sich mir die Frage welche die richtige Schule ist, da es doch einige gibt. Auf der Suche bin ich dann schlussendlich auf der Homepage von Shaolin Wahnam hängen geblieben. Da mir die Homepage von allen am sympathischsten und kompetentesten war, wollte ich unbedingt mal eine Probestunde in Shaolin Kung Fu besuchen. Da der Kurs leider vor kurzem begonnen hatte, riet mir Sifu Leo den in kürze beginnenden Tai Chi Chuan-Kurs zu versuchen, da die Stände ähnlich sind.

Gesagt getan, einfach mal zur Probestunde hingegangen und mich überraschen lassen was nun auf mich zukommt. Aber mit dem, was mir in den letzten 2 Monaten widerfahren ist, hätte ich nie und nimmer gerechnet. Die Aufnahme war sehr herzlich und familiär. Generell die Stimmung und das Klima im Kurs sind sehr herzlich und der Spaß kommt nie zu kurz. Schon nach der ersten Stunde auf dem Nachhauseweg war es ein unglaublich gutes Gefühl. Ich fühlte mich einfach glücklich und befreit. Es ist schwer dieses Gefühl zu beschreiben, wenn man es nicht selbst erlebt hat. In den letzten Monaten gab es weitere Veränderungen in meinem Leben die sogar meiner Partnerin und Verwandten aufgefallen sind. Ich bin ausgeglichener, lebensfroher, unternehmungslustiger, viele Stresssituationen meistere ich jetzt mit Ruhe und Gelassenheit.

Sifu Leo ist ein absolut kompetenter und freundlicher Lehrer. Er ist absolut IMMER erreichbar für jegliche Fragen die man zur Kampfkunst selbst oder zur Theorie und Hintergrund hat, genauso seine ebenso freundliche Assistentin Evelyn Sije.

Vor kurzem habe ich auch ein Qi Gong Seminar besucht um auch in diese Kunst einzutauchen und sie auszuüben. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht. Ich übe Qi Gong jeden Tag vor der Arbeit. Obwohl ich berufsbedingt sehr zeitig beginne, nehme ich mir die 15 Minuten in der Früh, denn die bekomm ich über den ganzen Tag zigfach wieder zurück in Form von Energie, Gelassenheit und Lebensfreude im Alltag.

Vor kurzem auch ein Beispiel aus der Praxis. Beim Frühstück machen hab ich mir in den Finger geschnitten und darauf sofort die Übung "Himmel anheben" ausgeführt (eine perfekte Übung für Erste Hilfe). Die Blutung war nach kürzester Zeit leichter bzw. hat es aufgehört und der Schmerz war nach einigen Wiederholungen leichter bzw. am Ende der Übung weg. Ich könnte noch einige Beispiele nennen, aber dann würde der Text noch länger werden ;)

Somit übe ich in der Früh 15 Minuten Qi Gong und am Abend übe ich Tai Chi Chuan. Und es fällt mir sehr leicht die tägliche Praxis auszuüben, da sich die Ergebnisse leicht und sehr schnell einstellen. Ich bitte jeden, der genau in der Situation ist wie ich, wo man denkt probieren oder nicht, tut es! Denkt nicht vielleicht nächstes Monat oder nächstes Jahr sondern versucht eine Probestunde und ihr werdet wissen was ich meine.

In Kürze beginne ich nun mit Shaolin Kung Fu, den Kurs den ich eigentlich besuchen wollte, aber ich möchte Tai Chi Chuan nicht mehr missen. Also besuche ich natürlich beide Kurse und auch noch weitere Seminare in Qi Gong! Ich danke meinem Sifu und meiner Sije für die Erfahrungen die ich bisher erleben durfte und noch erleben werde. :)

Avatar

Sabrina

„Zum ersten Mal in meinem Leben verstand ich, was es bedeutete, entspannt und harmonisch zu sein.“

Vor etwa 1 1/2 Jahren, als ich noch kein Qi Gong praktizierte, war ich stark gestresst und sehr unausgeglichen (sowohl im Job als auch im zwischenmenschlichen Bereich). Ich war sehr unglücklich und mein Leben war von Einseitigkeit geprägt. Ich sehnte mich nach Harmonie, doch was auch immer ich versuchte blieb Erfolglos. Ich ging zum wiederholten Mal in Psychotherapie.

Ungefähr zur gleichen Zeit hatte ich erstmals ein Interesse an fernöstliche Medizin, Philosophien und Kampfkunst entwickelt. Diese Interessen haben sich, auf meiner Suche nach Harmonie, schrittweise in mein Leben geschlichen.

Weil ich in erster Linie etwas zum Entspannen suchte, fiel meine Entscheidung auf Qi Gong. Ich meldete mich zu einer Schnupperstunde bei Shaolin Wahnam an. Diese kostete € 10.

Bevor ich zur Schnupperstunde ging, hatte ich mir auf Youtube Qi Gong Übungen von einem Qi Gong Übungskanal angesehen und ein wenig mitgemacht (hinterher betrachtet haben diese Internetübungen nicht den geringsten Nutzen und sind fern von jeder Logik meiner Shaolin-Schule).

Ich ging zur Probestunde. Ich war ca. 15 Minuten vor Beginn da und lernte Sifu Leo kennen. Er hat mich und einen weiteren Interessenten freundlich empfangen. Als mich Sifu gefragt hat, ob ich schon Erfahrung auf dem Gebiet hatte, erzählte ich ihm von dem Üben mit den Internetvideos. Er sagte: „Du wirst sehen, der Effekt, den du beim Üben hier bekommst, wird ein ganz anderer sein.“ Ich glaubte ihm schon, aber ich hatte keine Ahnung was er meinte. Aus heutiger Sicht betrachtet kann ich Sifus Meinung allerdings absolut zustimmen. Wir gingen in den Kwoon und fingen mit der Übung „Himmel anheben“ an. Ich fühlte nur ein leichtes Kribbeln in meinen Beinen. Das war meine erste Probestunde.

Erst ungefähr ein halbes Jahr später war ich wirklich entschlossen, mich zu den regulären Qi Gong Kursen anzumelden und besuchte eine weitere Probestunde. Mein psychischer Zustand hatte sich zu dem Zeitpunkt wesentlich verschlechtert. Ich stand kurz vor einem Burnout und war in einer Depression gefangen. Meine emotionale Instabilität bereitete mir täglich Schwierigkeiten in allen Bereichen meines Lebens und ich manifestierte eine Schlafstörung. Außerdem bekam ich eine sehr unangenehme Schuppenflechte auf den Händen, die sich, trotz Verwendung diverser Cremes und Salben, nicht behandeln ließ.

Nach meiner zweiten Probestunde meldete ich mich für eine Mitgliedschaft an und trainierte täglich (1x wöchentlich im Kwoon und 1-2x zuhause).

Die ersten Erfolge kamen schon nach kurzer Zeit, als ich merkte, dass ich wesentlich entspannter war und nach dem Training stets zu mentaler Klarheit gekommen war. Nach etwa 3 Monaten täglichen Trainings hatte ich von meiner Schuppenflechte weder etwas gefühlt noch gesehen. Ich merkte, dass ich wesentlich leichter einschlafen konnte und die ganze Nacht durchschlief. Mit der Zeit konnte ich auch mit immer weniger Schlaf auskommen, da ich stets bei guter Kraft war. Ich erlebte meinen ersten Winter ohne eine einzige Erkältung.

Meine Emotionale Lage stabilisierte sich mit der Zeit immer mehr. Schon nach sehr kurzer Zeit hatte ich, ohne Einnahme von schädlichen Medikamenten, meine Depression überwunden und war immer glücklicher und fröhlicher. Ich wurde die negativen Gedanken, die mein täglicher Begleiter waren, los und an ihre Stelle trat eine friedliche Stille. Quälende Gedanken zur Vergangenheit und Zukunft konnte ich nun viel leichter loslassen und mir fiel es fortan leichter, mich auf das „Hier und Jetzt“ zu konzentrieren.

Eine der bedeutendsten Verbesserungen war auch, dass mein Bauchgefühl enorm gestärkt wurde und es mir nun viel leichter viel, intuitiv richtige Entscheidungen zu treffen. Auch Angelegenheiten, die mir belanglos erschienen, konnte ich viel schneller beiseitelassen. Ich war in der Lage, die neu gewonnenen körperlichen und mentalen Kräfte bestmöglich in mehreren Bereichen meines Lebens einzusetzen.

Zum ersten Mal in meinem Leben verstand ich, was es bedeutete, entspannt und harmonisch zu sein. Dies fiel auch bald meinen Mitmenschen auf.

Ich profitiere nach wie vor sehr von dem wöchentlichen Besuch im Kwoon, wo sich die Qi Gong Schüler treffen, um gemeinsam zu trainieren und ihre Erfahrungen und Berichte zu teilen bzw. Fragen stellen können.

Nach einem Jahr täglicher Praxis kann ich sagen, dass Qi Gong mir zu einer Verbesserung in zahlreichen Lebensbereichen verholfen hat. Hin und wieder trainiere ich auch gerne unter freiem Himmel und wenn ich verreise. Was mich an Qi Gong nach wie vor fasziniert ist die gelungene, ganzheitliche positive Auswirkung auf sowohl Körper als auch Geist. Auf die gestiegene Lebensqualität durch die tägliche Praxis möchte ich nicht mehr verzichten.

Avatar

Bernhard

„Nach dieser ersten Übung hat uns Sifu gefragt, ob es uns gut geht und die Antwort war eindeutig ja, mir ging es sogar überraschend gut.“

Für Bernhards vollständigen Erfahrungsbericht bitte hier klicken!

Hier nur ein paar kleine Auszüge:

Heuer im Frühjahr (2014) dachte ich mir ich muss etwas tun. Nur was?

Nach langem Überlegen und Suchen was eigentlich zu mir passen könnte merkt ich, dass etwas asiatisches, etwas mystisches aber auch vielleicht eine Kampfkunst das Richtige für mich wäre. Ziemlich bald bin ich dann auf diese Seite hier gestoßen, hab sehr viel hier gelesen und dachte mir, wenn das wirklich alles funktioniert, dann ist es ein Wunder.

...Nach dieser ersten Übung hat uns Sifu gefragt, ob es uns gut geht und die Antwort war eindeutig ja, mir ging es sogar überraschend gut.

... Am Weg nachhause war ich glücklicher und hab alles ein bisschen anders gesehen. Ich versuchte diesen Zustand möglichst lange zu genießen. Ein ähnliches Gefühl hatte ich als ich einmal meditierte, aber bei Weitem nicht so lang und so stark.

... Dieser Schock, dass Chi wirklich existiert hat mich viel überdenken lassen, vor allem was ich will und ob ich wirklich im Herbst mit dem Physikstudium beginnen soll. Um es kurz zu machen ich habe mit dem Physikstudium begonnen. Wenn ich jetzt so überlege hab ich diese Zweifel relativ lang mit mir herumgetragen.

Zwei Monate nach Chi Kung habe ich übrigens auch mit Taijiquan angefangen und bin echt froh, dass es eine ernsthafte Kampfkunst ist. Jetzt nach vier Monaten Taijiquan wird es immer interessanter und interessanter. Die ersten Kampfanwendungen bzw Partnerübungen verleihen den sonstigen Basics eine Würze, die einen gerne in den Kwoon zum Üben kommen lässt.

... Ich habe in dem halben Jahr in dem ich jetzt Shaolin Wahnam-Schüler bin Dinge verstanden und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, wie ich es vorher nicht für möglich gehalten habe. Rückblickend hab ich das Gefühl, dass ich jetzt befreiter und lockerer bin. Vor kurzem ist mir aufgefallen wie gut ich mir plötzlich Namen merken kann und auch dass alte Erinnerungen manchmal viel klarer sind. Aber auch Teile von Musikstücken fallen mir viel leichter ein, was früher nie passiert ist. Ich bin auch besser gelaunt, aufmerksamer und freundlicher und Freundschaften sind mir wichtiger und klarer geworden. Menschen allgemein sind mir nicht mehr so egal wie früher und gleichzeitig bin auch ich mir mehr wert. Andererseits weiß ich jetzt auch, dass über andere Menschen nachzudenken, wieso, weshalb, warum sie so sind und nicht dies oder jenes tun einfach glück- und energieraubende Gedanken sind.

Gesundheitlich geht es mir auch besser. Ich habe seit Jahren mysteriöse Schmerzen für die noch kein Arzt die Ursache gefunden hat, obwohl ich schon bei über einem Dutzend Ärzte war. Wenn ich die Schmerzintensität mit der Zeit vor meiner „Entdeckung“, also vor Shaolin Chi Kung und Wahnam Taijiquan, vergleiche, dann beträgt heute die Intensität je nach Schwankung zwischen 60 und 75 %. Ich kann jetzt befreiter Leben und muss mir weniger Gedanken machen, nachdem sich jahrelang kaum etwas oder eigentlich gar nichts geändert hat.

Was mir auch aufgefallen ist, ich kann besser durch die Nase atmen, sie ist viel offener als vorher und als mir das aufgefallen ist kam ich kurz später drauf, dass ich in dem Moment nur durch ein Nasenloch geatmet habe. Es war sehr verblüffend für mich, dass ich jetzt durch ein Nasenloch mehr Luft bekomme als früher durch zwei.

... Echtes Chi Kung ist übrigens auch keine Zauberei, doch wenn man fleißig übt hilft es einem auf verschiedenen Ebenen ein besserer Mensch zu werden. Es ist erstaunlich was das Fließen lassen von Energie und das Aufbauen von Energie bewirken kann. Wie das heutzutage oft verwendete „den inneren Akku wieder aufladen“. Mit weniger Strom scheint die Lampe schließlich auch nicht so hell ;)

Ich hab meinen Erfahrungsbericht über mehrere Tage geschrieben und es tut wirklich gut mal zu reflektieren. Dachte gar nicht, dass das so rauskommt. :)

Zum Abschluss meines Erfahrungsberichtes möchte ich noch René danken, weil durch seinen Erfahrungsbericht kam der Anstoß meinen hier zu schreiben.

Ebenfalls möchte ich hier Sifu Leo und Evelyn Sije danken für den Unterricht. Durch die teilweise andere Rüberbringung ist es meiner Meinung nach ein Plus um tiefer in die Künste einzutauchen und ein weiteres und breiteres Verständnis zu haben. Manchmal sind es echt nur einzelne Wörter die ausschlaggebend sind für ein Aha-Erlebnis.

Und auch Danke an all jene die diese Künste Jahrhunderte lang gepflegt, weitergegeben und entwickelt haben. Ich steh zwar erst am Anfang, dennoch hab ich das Gefühl es ist etwas Großes.

Mit Shaolin-Grüßen :)

Bernhard

Avatar

Philipp

Berufsbedingt hatte ich jahrelang Rückenschmerzen.

Nach nur wenigen Wochen regelmäßigen Qi Gongs waren die Schmerzen auf einmal weg.

Besonderes die Übung „Mond tragen“ hat mir sehr geholfen.

Avatar

Diknu

„Ich bin froh dass Qi Gong so wirkungsvoll ist, Spaß macht und nicht allzu schwer anwendbar ist.“

Gestern war ich zum ersten mal beim Shaolin Qi Gong Training. Es hat mir besonders gut gefallen.

Ich war einerseits erwartungslos, doch auf der anderen Seite erschuf ich automatisch eine gewisse Vorstellung von Qi Gong. Meine gestrige Erfahrungen waren sehr positiv. Ich stellte mir das Training etwas anstrengender vor.

Mir ist sehr bewusst dass der Trainer ein entscheidender Bestandteil des Trainings ist. Er ist derjenige, der dir das nötige Wissen vermittelt, dich in die Praxis einführt und dich dabei unterstützt, richtig zu üben. Sifu Leo ist ein sehr sympathischer und ernsthafter Trainer, der sich um die Vermittlung eines rechten Verständnisses von Qi Gong bemüht. Ich habe den Eindruck, dass er ein großes und klares Wissen über Qi Gong und TCM hat.

Vor kurzem stellte ich mir eine Frage: Was ist eine Aura? Kann man sie tatsächlich sehen, oder ist sie bloße Einbildung? Ich konnte gestern wahrnehmen wie die Körper der Übenden von Chi umgeben waren, besonders stark bei Meister Leo. Sie war durchsichtig und machte einen sehr energetischen Eindruck. Das war eine tolle Erfahrung und zugleich wurde meine Frage beantwortet. :)

Ich bin froh dass Qi Gong so wirkungsvoll ist, Spaß macht und nicht allzu schwer anwendbar ist.

Meine tägliche Gehmeditation wird ab sofort mit Qi Gong ergänzt.

Avatar

René

„Ich lebe nun in einem schon relativ stabilen Zustand von Glückseligkeit und freue mich auf jeden Moment in diesem wundervollen Leben.“

Für Renés ausführlichen, zweiten Erfahrungsbericht bitte hier klicken!

Hier nur ein paar kleine Auszüge:

... Ich hatte damals rasch tolle Erfolge mit Qi Gong, danach ging aber alles sehr langsam voran, wodurch es mir eine lange Zeit so vorkam, als ob ich auf einem Plateau stehen würde.

In Wirklichkeit passierte aber folgendes:

  • Ich wurde immer besser im Fühlen von Chi, in mir aber auch um mich herum.
  • Ich bekam mehr innere Kraft
  • Der Geist wurde klarer und ruhiger
  • Ich bekam mehr Zugang zu den inneren Gefühlen
  • Ich begann mich immer mehr selbst zu verstehen und zu lieben
  • Ich wurde allgemein ruhiger, belastbarer und bekam auch mehr Selbstvertrauen
  • Ich fühlte mich jeden Tag etwas mehr, etwas freier
  • usw.

...Ich entwickelte mich also stetig weiter, bis es zu einem Sprung kam. Denn Ende Juli 2016 hat sich das Herz geöffnet!

... Jedenfalls kamen mir in diesem Moment folgende Dinge hoch, ich konnte sie nicht erklären, nicht ordnen. Ich war einfach nur verwirrt aber gleichzeitig so glücklich!

  • Ich war erfüllt von bedingungsfreier Liebe für mich, aber auch für ALLE anderen Lebewesen. Also ob ich selbst Liebe sei und alles aus Liebe besteht. Ich war irgendwie “High“ vor Liebe, Liebe in mir, Liebe aus dem Herzen. Unendliche Liebe ist die einzige Wahrheit, alles andere ist eine Illusion!
  • Ich war einfach nur glücklich, ganz ohne Grund.
  • Ich spürte einen tiefen inneren Frieden.
  • Konzepte wie, Gut & Böse, oder Richtig & Falsch, oder…. lösten sich irgendwie auf. Ich konnte es zwar intellektuell beschreiben, spürte aber tief in mir drinnen, dass es diese nicht wirklich gibt.
  • Der ganze Groll der in mir war, war weg. Ich hatte fast alles und jedem vergeben, einfach so vergeben.
  • Fast alles, was mir je passiert ist, machte plötzlich einen Sinn.
  • Ich sah die Welt ganz anders, als ob ein Nebelschleier verschwunden war, welcher die wahre Schönheit dieser Erde verdeckt hielt.
  • Ich weiß, dass ich nichts weiß, aber das fühlt sich gut an.
    So wie in GOT: „You know nothing, Jon Snow“ :D
  • Ich bekam tieferen Zugang zum Inneren, zur inneren Stimme.
  • Ich war so frei wie nie zu vor.
  • Es war als ob ich ein neuer Mensch sei, als ob ich das wahre Selbst entdeckt hatte, als ob ich neu geboren wurde.
  • usw.
  • ABER Ich war soooooooo verwirrt und dachte ich sei verrückt geworden. :D

... Die Künste von Wahnam und vor allem dessen tägliches Training, halfen mir sehr an diesen Punkt zu kommen. Denn so wie ich es jetzt verstehe, ist es für die meisten Menschen nötig den eigenen Rucksack etwas zu leeren und das eigene Energiesystem in eine gewisse Balance zu bringen, bevor sich das Herz öffnen kann.

Die Künste von Wahnam haben mir geholfen diesen wundervollen Entwicklungsschritt zu machen -> Vielen herzlichen Dank Sifu Leo, Danke Sigung! Es fühlt sich so an, als ob dieses Herzöffnen vorbestimmt war. Dennoch führte mich das Universum zu Wahnam, um mich darauf vorzubereiten!

... Ich machte seitdem viele Erfahrungen, eine war z.B. eine Eins-Bewusstseins-Erfahrung die ich bei einer kosmischen Dusche erfahren durfte. Mitten während der Übung verschmolzen meine Füße mit dem Boden. Es war als ob ich in einem Meer aus Energie „stehen“ würde, von dem ich ein ungetrennter Teil bin. Ich nahm die Füße erst ab den Knien wieder wahr, der untere Teil war mit diesem Meer verschmolzen. Eine wirklich schöne Erfahrung. :)

...Ich lebe nun in einem schon relativ stabilen Zustand von Glückseligkeit und freue mich auf jeden Moment in diesem wundervollen Leben, auf dieser wundervollen Erde, in dieser perfekten Welt. Niedrigschwingende Gefühle und Emotionen (Scham, Schuld, Apathie, Sorgen, Angst (hängt mit den anderen zusammen), …) treten kaum noch auf und wenn, dann nur für einen kurzen Moment. Wenn Ängste auf mich zukommen, fließen sie meist einfach durch mich durch. Oft fühlt es sich auch so an, als ob sie in der Aura verbrennen würden, oder ich transformiere sie. Aber sie bleiben kaum noch in mir hängen :)

... Natürlich darf das kontinuierliche Qi Gong-Training nicht fehlen ;)
DANKE für ALLES, DANKE!

Mit einem Lächeln aus dem Herzen,

René

Avatar

Berni

„Ich bin sehr froh mit Tai Chi Chuan angefangen zu haben, weil es einfach nur eine Bereicherung in meinem Leben ist.“

Ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten bei Sifu Leo im Tai Chi Chuan Training.

Bevor ich mit Tai Chi begonnen habe wusste ich nicht wie viel positiven Einfluss das Training auf mein Leben haben wird und es hat mich SEHR überrascht wie groß der Einfluss ist.

Ich habe nun seit ca. 10 Jahren mittelstarke bist starke Rückenschmerzen die ich anfangs mit Krafttraining wegbekommen wollte. Das hat auch ein bisschen funktioniert. Aber Tai Chi und insbesondere der Chi-Flow helfen mir und meinem Körper sehr sehr gut mit dem Schmerz umzugehen und in auch wegzubekommen.

Mittlerweile stehe ich in der Früh ohne Rückenschmerzen auf. :-)

Auch im Alltag hilft mir Tai Chi sehr. Wie zum Beispiel meine Rauchabstinenz weiter zu betreiben oder auch einfach besser geerdet zu stehen (Wu Ji-Stand statt nur ein Bein belasten).

Ich bin sehr froh mit Tai Chi Chuan angefangen zu haben, weil es einfach nur eine Bereicherung in meinem Leben ist. :-)

Avatar

Daniel

„Die mentale Klarheit, die man durch dauerhaftes praktizieren bekommt, hilft mir schwierige Entscheidungen schneller zu treffen.“

Ich praktiziere Qi Gong seit Mitte Jänner (2012) und nach ein paar Monaten hat es mein Leben positiv beeinflusst.

Ich brauche jetzt nur noch 4-5 Stunden Schlaf am Tag.

Meine Gesundheit hat sich erheblich verbessert. Verletzungen heilen schneller und mein Körper ist auch robuster gegenüber Krankheiten geworden. Wenn ich krank werde ist es auch bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor dem Praktizieren.

Nach ein paar Tagen ist mein Chi Flow stärker geworden und ich habe  gemerkt wie sich die Blockaden in meinem Körper gelöst haben. Die mentale Klarheit, die man durch dauerhaftes praktizieren bekommt, hilft mir schwierige Entscheidungen schneller zu treffen.

Ich kann jedem nur  nahelegen zu einer Probestunde zu kommen und sich selbst ein Bild zu machen.

Seitdem ich die Energie besser wahrnehmen kann, merke ich jedes mal wenn ich zu unseren gemeinsamen Übungsstunde gehe, dass eine sanfte und friedliche Energie in der Schule ist. Wie sie einen schon beim Betreten erfüllt und man merkt wie der ganze Alltagsstress von einem abfällt.

Avatar

Bernhard

„Das war eine tolle Erfahrung für die ich sehr dankbar bin.“

Nach einem Bandscheibenvorfall hat mein unterer Rücken immer eine verkrampfte Schutzhaltung eingenommen.

Im Qi Gong-Kurs mit Sifu Leo habe ich es erstmals nach Jahren wieder geschafft im Stand völlig zu entspannen.

Das war eine tolle Erfahrung für die ich sehr dankbar bin.

Avatar

Arturo

„I started small, trying not to expect, but knowing that something awaited me.“

I started approaching Chi Kung, probably in a very unconscious way. The same way I became a Kung Fu student, I became a Chi Kung student: somehow I knew already what awaited and knew that it was meant to be.

It probably had a lot to do with the fact that I wanted to start expanding my Kung Fu and knew I was ready to take the next step. Later I would come to realize, that I already believed and knew a lot more about Chi Kung than I thought.

Like every starting student (probably) I was confronted with my very own scepticism, doubts and probably also fears. But from the very beginning the words from our Sifu to every starting exercise: “Smile from your heart! Don’t ask yourself how! Relax. Gently open your heart.”, would remind me to trust not only myself, but the Art of Chi Kung and the unique way it sees the world.

I started small, trying not to expect, but knowing that something awaited me. But everything changed with my first external Induced Chi Flow. My arms started circling while hanging down. The circles started to grow in size and speed and although I was trying to stay calm, I was completely overwhelmed by a mixed sense of excitement, shock, joy, unbelievable, happiness, self-assurance and certainty. Certainty that I was doing the exercises correct, that it somehow happened, but most of all, that I had found a way to open my heart and soul to this new path.

After that, with more will to keep on and a now established discipline to do it at least once a day, my Induced Chi Flows started to spread to other parts of my body. Still without vigorous movements, but calm and slowly stronger. That was the second time of reassurance for me, somehow a rewarded hope. My third time of reassurance came, as during another Induced Chi Flow, I felt a strong energy around my arms. I could feel it’s warmth as one would feel water flowing down the skin, except that this flow of energy was flowing upwards, like a small waterfall towards the sky.

Even though I’m just a beginner, I fully trust the new path I’ve chosen to follow. Chi Kung is an Art that one must experience to fully understand what I’m trying to put into plain words. Not only do I feel more

awake, with more energy and calmer. My stretching and my indigestion have had improvement. My body feels more alive and my spirit stronger.

Whatever reason made me choose this path, I am not only very thankful in having already a great Kung Fu Sifu, but now also thankful in having found an admirable Chi Kung Sifu.

Avatar

Martin

„Heute schon sind sowohl die Schmerzen, als auch das Unbehagen wie weggeblasen“

Seit etwas mehr als eineinhalb Jahren trainiere ich nun Shaolin Kung Fu und ziemlich genau ein Jahr nachdem ich damit anfing, habe ich begonnen bei Sifu Leo Qi Gong zu lernen.

Der Reiterstand bildet die Grundlage aller Stände im Kung Fu und somit eine der wichtigsten Grundlagen überhaupt in dieser wunderbaren Kampfkunst. Ich habe versucht ihn durch pure Muskelkraft zu erlernen, wobei ich aber nie so richtig Erfolg damit hatte, sondern vor allem Muskelkater und Verspannungen. In einem Qi Gong Seminar hat Leo gezeigt, wie man den Reiterstand als Qi Gong Form übt. Auf diese Weise hatte ich sehr schnell und in sehr entspannter Art beeindruckenden Erfolg sowohl was die Dauer als auch die Stabilität meines Reiterstandes (und in Folge auch der anderen Stände) betrifft.

Des weiteren habe ich trotz der Tatsache, dass ich noch recht jung bin, eher schlechte Gelenke, und sowohl in Folge (nass-)kalten Wetters, als auch des Kung Fu Trainings mit zu großem Einsatz externe Kraft (Muskelkraft) mit Schmerzen oder zumindest latentem Unbehagen in denn Ellbogengelenken zu kämpfen.

Auf die Frage, was ich dagegen machen kann, hat mir Leo die Übung "Sterne pflücken" gezeigt. Ich habe sie gestern Abend das erste mal angewandt und werde sie selbstverständlich weiter üben, aber heute schon sind sowohl die Schmerzen, als auch das Unbehagen wie weggeblasen.

Avatar

Sonja

„Dank Qi Gong kann ich wieder frei durchatmen.“

Ich hatte mein Leben lang stets mit Husten, Allergien und leichtem Asthma zu kämpfen.

Ich habe immer Sport gemacht, aber erst als ich Shaolin Qi Gong entdeckt und geübt hatte, erzielte ich meine bisher besten Resultate beim regelmäßigen Lungenfunktionstest.

Dank Qi Gong kann ich wieder frei durchatmen.

Avatar

Daniel

„Die daraus gewonnene Klarheit, Kraft und das Strahlen von innen heraus ist atemberaubend.“

Seit meinem letzten Erfahrungsbericht ist einige Zeit vergangen und ich durfte tolle Erfahrungen machen.

Durch das tägliche Internal Force Training hat sich mein Level innerer Kraft immens gesteigert. Dadurch bin ich viel ausdauernder geworden, meine Sinne sind schärfer geworden und ich kann die Energie intensiver wahrnehmen.

Meine Selbstheilungskräfte sind stärker geworden. Ich habe mir in der Arbeit kochendes Wasser über die Hand geleert mit Hilfe des mentalen Skills habe ich gleich Energie hingeschickt und spürte wie die Blockade bei den Fingern rausströmte und am Abend hat man kaum etwas gesehen. Unterstützend habe ich auch noch ein Brandsalbe verwendet.

Meine Laktoseunverträglichkeit, die sich mit einem empfindlichen Magen bemerkbar gemacht hat, ist auch verschwunden. Dadurch kann auch wieder bedenkenlos gegessen werden.

Nach einer kraftvollen Kung Fu-Stunde im letzten Qi Flow ist es passiert, dass mein Dantian mit dem Kosmos pulsierte. Es fühlte sich wie ein Herzschlag an, nur viel viel kraftvoller. Danach habe ich noch einige Zeit gebraucht, um wieder ganz zurückzukommen. Ein paar Tage später hat mein Verstand immer noch versucht zu begreifen was da geschehen ist. Man kann es nicht verstehen, sondern man kann es fühlen und sich daran erfreuen. Die daraus gewonnene Klarheit, Kraft und das Strahlen von innen heraus ist atemberaubend. Ich konnte dieses Pulsieren auch noch Tage später im ganzen Körper wahrnehmen.

Umso mehr bin ich dankbar Teil von Shaolin Wahnam Wien sein zu dürfen und mit so wunderbaren Menschen praktizieren zu können. Wenn ich in die Schule komme, fühle ich wie warm und voll diese ist. Ein Gefühl als ob man nach Hause kommt. Danke, Sifu, dass du uns diesen Ort geschaffen hast an dem unsere Gemeinschaft entstehen und wachsen kann. Er ist ein kostbarer Schatz der uns alle wirklich bereichert und mit keinem Hab und Gut dieser Welt aufzuwiegen ist.

Avatar

Ronald

„Meine Konzentrationsspanne – auch unter Stress – hat sich deutlich ausgeweitet.“

Seit ich Tai Chi Chuan praktiziere, haben sich bei mir die regelmäßig auftretenden, sehr heftigen Kopfschmerzen (Migräneanfälle) von einmal im Monat auf vielleicht einmal pro Quartal reduziert. Ich nehme an, dass die Entspannungstechniken und der Chi Flow hierzu maßgeblich beitragen.

Zudem hat sich meine Konzentrationsspanne – auch unter Stress – deutlich ausgeweitet: gerade in Situationen, wo es darum geht, die eigenen Fähigkeiten gezielt und auf dem Punkt genau einzusetzen, geht dies deutlich besser – z.B. im Beruf.

Sifu Leo

Sifu Leo

„Wann immer wir uns verletzen, sollten wir daran denken den Schatz, den wir mit Shaolin Qi Gong überreicht bekommen haben, zu nutzen!“

Als mein großer Shaolin-Bruder Andi und ich bei einem Freikampf in Shaolin Kung Fu mit den Knien zusammengestoßen sind, fühlte ich kurz darauf einen stechenden Schmerz an der Seite des Knies, der mich dazu zwang mit dem Sparring aufzuhören. Selbst das Stehen und Auftreten war sehr schmerzhaft.

Ich begann umgehend mit einer Qi Gong Übung und ließ die Energie anschließend frei durch den Körper fließen um die gerade entstandene Blockade sofort zu lösen. Ich erlebte meinen bis dahin stärksten und zugleich lustigsten Chi Flow* den ich fröhlich kichernd genoss.

Zu meinen Zeiten im Fußball-Verein hätte der Zusammenstoß wohl einige Wochen Trainingspause bedeutet, aber dank Qi Gong konnte ich das Training bereits wenige Minuten später wieder aufnehmen.

Wann immer wir uns verletzen, sollten wir daran denken den Schatz, den wir mit Shaolin Qi Gong überreicht bekommen haben, zu nutzen!

Tiefsten Dank an meinen Sifu und alle früheren Meister!

* Anmerkung:
Als Chi Flow bezeichnen wir die Phase nach den Übungen in der wir die Energie frei durch den Körper fließen lassen. Dies kann sich in Bewegungen wie sanftes Schwingen bis hin zu heftigen Bewegungen äußern. Diese Methode war lange Zeit streng geheim, obwohl gerade hierbei der eigentliche Heilungs- und Stärkungsprozess stattfindet. Während der Chi Flow früher nur Meistern vorbehalten war, lernen unsere Anfänger diese Fähigkeit bereits in den ersten Stunden!

 

 

Weitere Erfahrungsberichte von SchülerInnen meines Meisters und meiner großen Shaolin-Geschwister findest du hier:

Hier eine lange Liste an Medienberichte und Studien zu Qi Gong, Tai Chi, Kung Fu und Meditation.

 

 

Auf meiner Online-Plattform,

Shaolin Treasure House Logo

kannst du jederzeit bequem von zuhause aus lernen:

Die Essenz von Qi Gong - Onlinekurs

Die Essenz von Qi Gong Onlinekurs

In meinem Onlinekurs lernst du genau was auf dem Etikett steht.

Du wirst verstehen worauf es ankommt, um mit Qi Gong tiefgründige Effekte zu erwirken.

Das ist wahrscheinlich der effizienteste Weg, um von zuhause aus wahre Energiefähigkeiten zu lernen, die den Unterschied ausmachen.

Wie ist das möglich?

Dieses Online-Erlebnis zielt NICHT darauf ab, jede Menge unnützes Wissen und komplizierte Übungen zu vermitteln.

Stattdessen dreht sich in „Die Essenz von Qi Gong“ alles darum, dass du

  • dich entspannen
  • deine Gedanken beruhigen
  • guten Energiefluss entwickeln
  • und loslassen kannst.

Du wirst gerade genug Theorie lernen, um deine Praxis zu verstehen und worauf du achten solltest.

Die erlernten Fähigkeiten werden schon bald in deinen Alltag übergehen und deine Freunde und Kollegen werden sich über deine positiven Veränderungen wundern.

Der Kurs besteht aus:

  • 3 wöchentlichen Blöcken aus kurzen Videos mit insgesamt 83, 35 und 31 Minuten mit denen du drei einfache, aber effektive Übungen aus dem Shaolin Cosmos Qi Gong erlernst
  • 1 finale Session mit 60 Minuten, bei der ich dir die entscheidenden Fähigkeiten beibringe
  • + Zusammenfassung und Bonusvideos (42 Minuten)
  • + Aufnahmen von früheren Zoom-Einheiten

Mit insgesamt ca. 4 Stunden Lernzeit, aufgeteilt auf 4 Wochen, hast du auch mit wenig verfügbarer Zeit die Möglichkeit, Qi Gong auf hohem, wirkungsvollen Niveau zu erlernen.

Jetzt mehr erfahren
und buchen


 




Die Ausübung der angebotenen Shaolin-Künste ersetzen weder Arzt noch psychologische Betreuung, können jedoch jede medizinische Therapie begleiten und unterstützen.