Segen und Verantwortung ein Ehemann und Vater zu sein


The blessing and responsibility of being a husband and father


Dieser Auszug aus den Fragen & Antworten an Großmeister Wong veranschaulicht sehr gut welche Werte und positive Einstellung wir durch die Ausübung unseres Shaolin-Trainings und die Einhaltung der 10 Shaolin-Gesetze erlangen möchten.


Kevin aus den USA fragte Großmeister Wong:

Sifu, ich halte dich für einen der weisesten und mitfühlendsten Menschen der Welt, und ich lege großen Wert auf deine Gedanken und Meinung. Ich bin seit fast einem Jahr verheiratet und meine Frau und ich haben gerade unser erstes Kind bekommen, einen Jungen. Welchen Rat kannst du mir geben ein guter Ehemann und Vater zu sein?


Familienurlaub in England

Sifu mit Simu im Urlaub in England


Hier Sifus wunderbare Antwort:

Gratulation ein Ehemann und Vater zu sein und danke für deine netten Worte.

Ein Ehemann und Vater zu sein ist eines der wundervollsten Dinge, die einem Mann passieren können. Darum schätze deinen Segen. Mit dem Segen kommt Verantwortung. Die grundlegendste Verantwortung eines guten Ehemanns und Vaters ist es für deine Familie so gut du kannst zu sorgen. Das involviert nicht bloß physische Güter und Komfort wie ordentliches Essen und Unterkunft, sondern, viel wichtiger, spirituelle Bedürfnisse wie liebevolle Fürsorge und eine schöne Zeit mit ihnen zu verbringen.

Um für ihre spirituellen Bedürfnisse zu sorgen benötigt man kein Geld, aber man braucht Zeit und Aufwand. Wenn jemand seine Frau und Kinder wirklich schätzt, kann er ganz einfach Zeit und Aufwand aufbringen, ganz gleich wie beschäftigt er denkt zu sein oder wirklich ist.

Wenn du deine Gattin nicht als jemanden betrachtest, die dich einfach nur geheiratet hat, sondern als jemand, die den besten Teil ihres Lebens eurem Wohlergehen widmet, was tatsächlich der Fall ist, und deinen Sohn nicht bloß als das zufällige Ergebnis eines kurzen Vergnügens behandelst, sondern also die lebende Manifestation eurer Liebe und Freude, was tatsächlich der Fall ist, wirst du es nicht als Verpflichtung sehen Zeit mit ihnen zu verbringen, sondern als ein besonderes Privileg.

Die Ehe ist heilig. Persönlich bin ich der Meinung, dass ein Mann nur eine einzige Frau haben sollte. Du hast deine Frau auserwählt. Also stelle einfach sicher, dass eure Ehe nur ein Erfolg werden kann. Du hast keine andere Wahl und es gibt keinen Blick zurück. Sei großzügig in deiner Einstellung. Setze voraus, dass du, und nicht deine Frau, derjenige bist, der die Initiative ergreift sicherzustellen die Ehe erfolgreich und glücklich zu machen. Wenn du die richtige Initiative gesetzt hast, wird deine Ehefrau ganz natürlich einstimmen.

 



Englischer Originaltext: Großmeister Wong Kiew Kit
Übersetzung und Kommentare: Sifu Leonard Lackinger




Ähnliche Themen:

Wie man sich einen Ehemann angelt und eine gute Ehefrau ist
Wie man eine gute Partnerin findet
Die 10 Shaolin-Gesetze
Kung Fu-Prinzipien


Links:

Englischer Originaltext „The blessing and responsibility of being a husband and father“
Marrying the most beautiful girl in the world
A Shaolin Grandmaster's best advice for wholesome family life 10 Questions on Happy Family Life


Artikelübersicht:

zurück zur Artikelübersicht