Unterschiede zwischen der Praxis zuhause und in der Gruppe


Viele SchülerInnen bemerken Unterschiede zwischen dem Üben zuhause und in der Gruppe.

Das ist völlig normal und kann folgende Gründe haben.

In der Gruppe stärker

Die meisten empfinden die Praxis in der Schule als stärker, was auch der Fall ist. Das liegt daran, dass sich der Trainingsraum mit positiver Energie füllt während die Gruppe gemeinsam Qi Gong (bzw. Kung Fu oder Tai Chi Chuan) übt.

Der stärkste Faktor ist der Meister (oder die Meisterin), der die SchülerInnen von Herz zu Herz unterrichtet und die eigene Energie ausstrahlt.

Manch einer mag uns für irrsinnig halten, aber für uns ist die Energie keine reine Theorie, sondern eine Tatsache, die sich uns durch persönliche und direkte Erfahrung täglich bestätigt. Schlussendlich bedeutet Qi Gong Energiearbeit. Ohne Energie bleibt also nur Arbeit, und wer will das schon?


Qi Gong Gruppe in Wien

Unsere Qi Gong-Gruppe genießt
das gemeinsame Üben


Auch die Anweisungen vorgesagt zu bekommen, hilft dabei sich um noch weniger kümmern zu müssen. Nach wenigen Stunden fällt es aber auch zuhause leicht den richtigen Ablauf der Einheit abzurufen und schon bald kann man auch alleine kraftvoll üben.

Zuhause stärker

Manchen SchülerInnen, besonders wenn sie noch am Anfang stehen, fällt es aber andersrum zuhause leichter, loszulassen, was ein sehr wichtiger Faktor für den Qi Flow, den angeregten und freien Energiefluss, ist.

Jenen sei gesagt, dass im Qi Flow alles erlaubt ist und man sich für nichts genieren muss. Spontane Bewegungen oder Laute zurückzuhalten ist kontraproduktiv. Es ist aber natürlich verständlich und okay, wenn man sich selbst zuerst mal zuhause an den Qi Flow gewöhnt, bevor man auch in der Gruppe loslässt.

Zuhause gibt es auch weniger mögliche Ablenkungen, aber im Laufe der Praxis fällt es immer leichter, auch im Beisein anderer zu entspannen und alles zuzulassen, damit die Energie effektiver für uns arbeiten kann.


Qi Gong Gruppe - starker Chi-Flow

Schüler beim Intensiv-Kurs in Malaysia
genießen einen heftigen Qi Flow

Fazit

Allgemein ist es also kraftvoller in der Gruppe, insbesondere im Beisein von Meister oder Meisterin, zu praktizieren. Das heißt aber nicht, dass es empfehlenswert ist, immer so intensiv zu üben. Unsere größte „Gefahr“ in Shaolin Wahnam ist es nicht, keinen Nutzen aus der Praxis zu ziehen, sondern vielmehr, zu intensiv zu üben und so ins Übertraining zu geraten. Eine Tatsache, die besonders von Umsteigern aus anderen Stilen anfangs unterschätzt wird.

Neben unserem Grundsatz, dass die Praxis zu 5% aus Lernen und zu 95% aus Üben bestehen soll, ist dies der Grund warum SchülerInnen nur einmal pro Woche zum Kurs kommen. Hin und wieder eine zweite Einheit zu besuchen ist zu verkraften, aber es sollte nicht regelmäßig so häufig sein.

Besonders bei fortgeschrittenen Qi Gong-Übungen und -Fähigkeiten wie der „kosmischen Energiedusche“ (Cosmic Shower) wäre es nicht ratsam jeden Tag auf dem Niveau wie im Unterricht zu üben. Wer ca. 30% der Intensität wie im Kurs erreicht, hat bereits mehr als genug Energie getankt, um für die eigene Gesundheit und Vitalität zu sorgen.

Halte dich an den Grundsatz, den wir uns dank unserer Effektivität leisten können:

Weniger ist mehr!

Ein großer Vorteil im Kwoon (der Kung Fu-Schule) zu üben, ist außerdem natürlich, dass man seine Geschwister trifft und in familiärer Umgebung Erfahrungen austauschen kann.

Sifu Leo

Autor: Sifu Leonard Lackinger

 

Auf meiner Online-Plattform,

Shaolin Treasure House Logo

kannst du jederzeit bequem von zuhause aus lernen:

Die Essenz von Qi Gong - Onlinekurs

Die Essenz von Qi Gong Onlinekurs

In meinem Onlinekurs lernst du genau was auf dem Etikett steht.

Du wirst verstehen worauf es ankommt, um mit Qi Gong tiefgründige Effekte zu erwirken.

Das ist wahrscheinlich der effizienteste Weg, um von zuhause aus wahre Energiefähigkeiten zu lernen, die den Unterschied ausmachen.

Wie ist das möglich?

Dieses Online-Erlebnis zielt NICHT darauf ab, jede Menge unnützes Wissen und komplizierte Übungen zu vermitteln.

Stattdessen dreht sich in „Die Essenz von Qi Gong“ alles darum, dass du

  • dich entspannen
  • deine Gedanken beruhigen
  • guten Energiefluss entwickeln
  • und loslassen kannst.

Du wirst gerade genug Theorie lernen, um deine Praxis zu verstehen und worauf du achten solltest.

Die erlernten Fähigkeiten werden schon bald in deinen Alltag übergehen und deine Freunde und Kollegen werden sich über deine positiven Veränderungen wundern.

Der Kurs besteht aus:

  • 3 wöchentlichen Blöcken aus kurzen Videos mit insgesamt 83, 35 und 31 Minuten mit denen du drei einfache, aber effektive Übungen aus dem Shaolin Cosmos Qi Gong erlernst
  • 1 finale Session mit 60 Minuten, bei der ich dir die entscheidenden Fähigkeiten beibringe
  • + Zusammenfassung und Bonusvideos (42 Minuten)
  • + Aufnahmen von früheren Zoom-Einheiten

Mit insgesamt ca. 4 Stunden Lernzeit, aufgeteilt auf 4 Wochen, hast du auch mit wenig verfügbarer Zeit die Möglichkeit, Qi Gong auf hohem, wirkungsvollen Niveau zu erlernen.

Jetzt mehr erfahren
und buchen




Ähnliche Themen:

Tai Chi Chuan Training im Urlaub

Ziele und Motivation für die tägliche Praxis

Warum üben wir jeden Tag? Hilfreiche Tipps zur Motivation für die tägliche Praxis in Shaolin Qi Gong, Shaolin Kung Fu oder Tai Chi Chuan.

Qi Gong im Park

Tipps für die optimale Qi Gong- und Kampfkunst-Praxis

Ziehe niemals unvorbereitet in die Schlacht! Dieser Artikel gibt Aufschluss über das Drumherum, das Wo und das Wann der Übungspraxis.

Qi Gong-Training

Was lernst du in unseren Qi Gong-Kursen?

Alles, was du brauchst, um effektiv Qi Gong zu üben und seine vielfältigen Effekte genießen zu können. Welche das sind und was du alles lernst, erfährst du hier.

Shaolin Kung Fu

Lehrplan für Shaolin Kung Fu

Lehrstoff und Trainingsprogramme für die 12 Stufen unseres systematischen Ausbildungsprogramms für traditionelles, südliches Shaolin Kung Fu.

Tai Chi Chuan

Lehrplan für Wahnam Tai Chi Chuan

Die 12 Stufen unseres Lehrplans für Tai Chi Chuan für Gesundheit, Leistungskraft, Kampfanwendung und spirituelle Entwicklung

Qi Flow Gruppe Sifu Wong

Qi Flow, die Essenz des Qi Gong

Der Qi Flow ist der wichtigste Faktor für die erfolgreiche Qi Gong-Praxis.Über Jahrhunderte streng geheim ist er heute in Shaolin Wahnam nahezu einzigartig.

Yin Yang Feuer Wasser

Das Privileg des Übertrainings im Qi Gong

In Wahnam sollten wir darauf achten es nicht mit dem Energie-Training zu übertreiben. Was ist Übertraining und was kann man dagegen tun?

Großmeister Lai Chin Wah

Merkmale eines guten Meisters ("Qualities of a good master")

Welche Qualitäten sollte ein Meister in Kung Fu, Tai Chi Chuan oder Qi Gong aufweisen?

Kwoon der Kung Fu-Schule

Der Kwoon - Die Trainingsstätte der Kung Fu-Schule

Der Trainingsraum einer Kung Fu-Schule wird "Kwoon" genannt und ist ein Ort des Friedens, des Lernens und des Austauschs.

Essen mit Kung Fu-Meister

Umgangsformen mit einem (chinesischen) Meister

Verhaltensregeln für den Umgang mit einem Kung Fu-, Qi Gong- oder Tai Chi Chuan-Meister im Unterricht und beim Essen.

Stammbaum der Kung Fu-Familie

Die Shaolin-Familie (Stammbaum, Namensbezeichnungen)

Die traditionellen Namensbezeichnungen innerhalb einer Kung Fu-Familie. Hier findest du die richtigen Anreden für deine Familienmitglieder.

Sigung Wong Sifu Leo

Die Schlüssel zum Erfolg - Wie man ein guter Schüler ist

Die 3 Schlüssel zum Erfolg im Training von Qigong, Kung Fu oder Taijiquan: Die Kunst, der Lehrer und der Schüler

Qi Flow Gruppe Sifu Wong

Qi Flow, die Essenz des Qi Gong

Der Qi Flow ist der wichtigste Faktor für die erfolgreiche Qi Gong-Praxis.Über Jahrhunderte streng geheim ist er heute in Shaolin Wahnam nahezu einzigartig.

Links:

Group Practice Energetics, Sifu Molly Kubinski

Artikelübersicht:

zurück zur Blog-Übersicht

Wie kannst du mit uns trainieren?

vor Ort in 1020 Wien

Qi Gong in Wien

Shaolin Qi Gong

Qi Gong Einsteigerstunde

Kung Fu in Wien

Shaolin Kung Fu

Kung Fu Kennenlernstunde

Tai Chi in Wien

Tai Chi Chuan

Tai Chi Kennenlernstunde

Online

Livestream-Training

Shaolin Qi Gong

per Livestream über Zoom im

Online Einsteigerkurs

Shaolin Treasure House Qi Gong

Shaolin Qi Gong

Online-Videokurs

Die Essenz von Qi Gong

Shaolin Treasure House Kung Fu

Shaolin Kung Fu

Online-Videokurs

Shaolin Kung Fu Onlinekurs